Rallye News

Vorschau Wikinger Rallye 05

Die überaus positive Resonanz des vergangenen Jahres hat die Organisatoren bewogen, auch in diesem Jahr wieder die ADAC Wikinger Rallye ?um die Sinuslive-Trophy? anzubieten.

Die Motorsportfreunde (MSF) Idstedt und der Automobilclub (AC) Schleswig richten als Veranstaltergemeinschaft diesen weit über Schleswig-Holstein hinaus bekannten Motorsportwettbewerb aus.

 

Bei einer Gesamtlänge von 110 Kilometern beinhaltet die Rallye sechs Wertungsprüfungen über zusammen 35 Kilometer. ?Wir haben uns auch in diesem Jahr wieder um eine kompakte Veranstaltung bemüht. Nur durch die Verlegung des Startortes in die Kreisstadt ist die Rallye etwas länger geworden, aber das nehmen die Teilnehmer gerne in Kauf? so die Veranstalter. Gestartet wird die Rallye am 12. März um 12.31 Uhr auf dem Capitolplatz in Schleswig. Nach einer Pause ist der Neustart für 15.01 Uhr in Gammellund vorgesehen, dort wird gegen 16.15 Uhr auch das erste Fahrzeug im Ziel erwartet.

 

Erfreut sind alle Verantwortlichen über die große Kooperationsbereitschaft der Kommunen und Anwohner. ?Die betroffenen Gemeinden haben unseren Planungen zugestimmt und auch die Anlieger stehen dem Wettbewerb insgesamt positiv gegenüber? sagten die beiden Rallye-Leiter Torsten Johne (AC) und Rainer Haulsen (MSF) bei der Vorstellung der Streckenführung.

 

?Wir sind in der glücklichen Lage, viele Funktionen mit Vereinsmitgliedern besetzen zu können. Das spart in der Vorbereitung und bei der Ausführung viel Zeit und Kosten? freuen sich die beiden Clubvorsitzenden Ulrich Becker (AC) und Jürgen Krabbenhöft (MSF). Zahlreiche Unternehmen aus der Region wurden als Sponsoren gewonnen. Ansonsten wird die ?Low-Budget-Veranstaltung? ausschließlich durch die Nenngelder der Teilnehmer finanziert.

 

Im Vorjahr hatten 56 Teams aus Dänemark und Norddeutschland gemeldet. Der aktuelle Stand der diesjährigen Anmeldungen ist im Internet abrufbar. Die Rallye hat seit Jahresbeginn eine eigene Homepage: www.wikinger-rallye.de. ?Wir hoffen auf ein ähnlich starkes Teilnehmerfeld, denn schließlich geht es um viel. Unsere Rallye wird zum Deutschen Automobil-Rallye-Pokal, zum Rallye-Cup-Nord, zu den Meisterschaften von Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein gewertet. Für unsere dänischen Rallyefreunde bietet unsere Veranstaltung eine hervorragende Möglichkeit, ihr Fahrzeug vor Beginn der Saison im eigenen Land zu testen!? so Rallye-Leiter Torsten Johne.

 

Besonders gespannt sind die Veranstalter auf das neue Auswertungsprogramm aus Dänemark. Die Fahrtzeiten der Teilnehmer werden am Ende jeder der drei Wertungsprüfungen in einen Laptop eingegeben und dann mittels eines GPRS-Handys über das Internet in den zentralen Auswertungsrechner geschickt. ?Diese Technik unserer dänischen Freunde rund um Jens Gotthardsen aus Varde setzen wir zum ersten Mal in Norddeutschland ein. Wir sind zuversichtlich, dass es funktioniert, zugleich aber auch sehr gespannt, ob sich unsere Erwartungen erfüllen? lautet die optimistische Einstellung der Rallye-?Macher?.

 

Mehr Infos unter: [URL]www.wikinger-rallye.de[/URL]

« zurück