Rallye News

Vorschau Rallye "Buten un' Binnen"

Noch sind es acht Wochen bis zum Event, der "40. ADAC Visselfahrt" und der "XIV. ADAC - Rallye "Buten un' Binnen" - und die Zeit bis dahin vergeht erfahrungsgemäß schnell.

<strong>Leider keine Zuschauer erlaubt:</strong> Rallyespaß nur für Fahrer

Die drei ADAC Ortsclubs AMC Asendorf, AC Verden und MSG Visselhövede bilden die Rallye-Gemeinschaft ?Buten un? Binnen?, die am 9. Juli 2005 eine nationale Rallye- Doppelveranstaltung (Rallye 200) in Niedersachsen anbietet.

 

Jeder der drei Vereine zeichnet für eine Wertungsprüfung verantwortlich. Die maximal zulässigen Wertungsprüfungskilometer werden dabei bis zum letzen Meter voll ausgereizt. Runde 35 WP-Kilometer je Veranstaltung bei knapp 64 Kilometern Gesamtlänge pro Veranstaltung. Jede der drei selektiven Sprintprüfungen (A-E) wird pro Veranstaltung zweimal befahren.

 

Die erste Prüfung, welche von den Teilnehmern unter die Räder genommen werden muss, wird vom AC Verden organisiert. Dieser über fünf Kilometer lange Sprint wird gegenüber dem Vorjahr in entgegengesetzter Richtung gefahren. Dabei wird im Mittelteil der Prüfung eine komplett geänderte Streckenführung geboten. Die zweite Prüfung, organisiert von der MSG Visselhövede, bietet auf 5,6 Kilometern WP-Länge wieder einen schön zu fahrenden Mix mit vielen, vielen Kurven. Die dritte Prüfung, vom AMC Asendorf in bewährter Form organisiert, wurde gegenüber dem Vorjahr nur leicht verändert. Besonders der Auslauf mit seiner geschwungenen und kurvenreichen Bergabpassage dürfte wieder des Rallye-Fahrers Herz auf dieser 6,5 Kilometer langen Prüfung höher schlagen lassen.

 

Für den Rallye-Tag stehen damit 12 Wertungsprüfungen mit insgesamt 70 Wertungskilometern auf dem Programm, wozu die Teilnehmer um 11:01 Uhr zur 40. ADAC ? Visselfahrt und nachmittags um 17:01 Uhr zur XIV. ADAC ? Rallye ?Buten un? Binnen? an den Start gehen. Das Rallyezentrum befindet sich wieder in Liebenau im Landkreis Nienburg/Weser, nordwestlich von Hannover. Am Hotel-Restaurant ?Schweizerlust? haben Interessierte schon am Freitag die Möglichkeit zur technischen Abnahme einen Blick auf das Sportgerät ?Rallye- Auto? zu erhaschen. Bis zur Zielankunft der jeweiligen Veranstaltung dürfte dieses der einzige Blick sein.

 

Die Rallye wird leider wieder unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden müssen, weil der Eigentümer des Privatgeländes, auf dem die Prüfungen ausgetragen werden, den Zutritt für Zuschauer nicht gestattet ? verständlich, handelt es sich doch um ein ehemaliges Militärdepot.

 

Damit in diesem Jahr wieder viele Teilnehmer den Weg nach Liebenau finden, hat sich die Rallye-Gemeinschaft zahlreiche Prädikate gesichert. Am Vormittag startet die Zeitenjagd für die Teilnehmer zum Deutschen Rallye ? Pokal 2005 in der Region Nord, ausgeschrieben vom Deutschen Motorsport Bund e.V. (DMSB).

 

Auch der Niedersächsische Fachverband für Motorsport (NFM) hat beide Veranstaltungen wieder mit einem Prädikat zur Niedersächsischen Rallye-Meisterschaft bedacht. Weitere regionale Meisterschaften werden in Liebenau ausgefahren: Der Nordhessenpokal, der Rallye-Cup-Nord, der ADAC ? Welfenpokal und die Rallye ? Meisterschaft Bergischer Motorsport.

 

Für die Freunde des historischen Motorsports gibt es in diesem Jahr wieder einen besonderen Leckerbissen. Die Youngtimer Rallye Trophy wird auch in diesem Jahr wieder ein Gastspiel im Norden geben. Die Youngtimer dieser Serie treffen auf die norddeutschen Teilnehmer des Heide-Oste-Pokal. Neben diesen überregionalen Prädikaten zählen die Erfolge bei der 40. ADAC ? Visselfahrt und der XIV. ADAC ? Rallye ?Buten un? Binnen? auch zu den Meisterschaften diverser ADAC Regionalclubs.

 

Weitere Informationen, die Nennungsliste und die Ergebnisse zur Rallye- Doppelveranstaltung können auf der Internet-Seite der Rallye-Gemeinschaft abgerufen werden: [URL]http://www.acverden.de/rallye[/URL]

« zurück