Rallye News

Vorschau Moßandl-Rallye

Am 18. und 19. Oktober veranstaltet der Motor-Sport-Club Mamming e.V. im NAVC seinen 9. und 10. Rallye-Sprint, die sogenannte Moßandl-Rallye.

Bei dieser Doppelveranstaltung führt die Fahrtstrecke die Teilnehmer auf einer sehr anspruchsvollen Strecke um das Werksgelände der Fa. Moßandl und den Zuschauern wird an den beiden Tagen rasanter Auto-Sport geboten.

 

Dazu trägt auch bei, dass eine Wertung zur Deutschen Amateur-Rallyemeisterschaft 2003 erfolgt. Am Samstag erfolgen ab 10:30 Uhr und am Sonntag ab 9:30 Uhr die ersten Trainingsrunden. Vorher werden die Fahrzeuge alle überprüft und abgenommen, denn auf einen hohen Sicherheitsstandard legt Roland Kroiß, der 1. Vorstand des austragenden MSC, großen Wert. So müssen alle Autos der Straßenverkehrsordnung entsprechen, mit einem Überrollkäfig und einem 2 kg Feuerlöscher ausgerüstet sein. Eine Zulassung ist aber nicht notwendig, da die Veranstaltung auf einer permanent abgesperrten Rennstrecke durchgeführt wird.

 

Neben den bereits gemeldeten Fahrern können sich, wie Roland Kroiß mitteilte, noch weitere Teilnehmer bei ihm anmelden, deren Autos den Vorgaben entsprechen und die sich gerne einmal an einem solchen Rennen beteiligen möchten. Der Vorstand ist unter Telefon 09955/1625 oder RolandKroiss@web.de zu erreichen und gibt gerne weitere Auskünfte. Die Veranstaltung besteht aus einem Wertungsprüfungsteil von 25 km und einem Transportetappenteil von 5 km, insgesamt also 30 km. Die Strecke ist zu 98 Prozent Schotter. Die Bestzeitprüfung über fünf Kilometer wird fünfmal wiederholt. Start ist am Samstag um 11:30 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr.

 

Die Parkplätze für die Zuschauer sind an der ehemaligen B11 und an der Zufahrt über Töding besonders ausgeschildert. Das gesamte Renngelände selbst ist an beiden Tagen von 9 bis 16 Uhr vollständig gesperrt. Alle Interessierten haben den Anweisungen des Streckenpersonals unbedingt Folge zu leisten, um auch hier einen reibungslosen Ablauf der Rallye zu gewährleisten. Natürlich sorgen die vielen Freiwilligen Helfer des MSC zudem für das leibliche Wohl der Zuschauer. So steht vor der Gastwirtschaft ? Zum Seewirt?, bei dem sich auch das Fahrerlager befindet, ein Verpflegungszelt. Die Siegerehrungen werden im Anschluß an die Rennen gegen 17:30 Uhr in der Gastwirtschaft abgehalten.

 

Das Team um den 1. Vorstand Roland Kroiß freut sich auf einen guten Besuch des 9. und 10. Rallye-Sprints und auf spannende Rennen für die Fahrer der verschiedenen Klassen auf dem anspruchsvollen Kurs.

« zurück