4. rallyesprint.eu

Vom Trabbi bis WRC ist alles dabei

Alle Vorbereitungen sind abgeschlossen, die Party kann beginnen. Am kommenden Wochenende steigt in Storndorf die vierte Ausgabe des rallyesprint.eu.

<strong>SPEKTAKEL:</strong> Am Wochenende gehts im hessischen Storndorf zur Sache

Standesgemäß mit der Startnummer 1 wird der frischgebackene und gleichzeitig jüngste Deutsche Rallyemeister aller Zeiten, Hermann Gassner junior mit Copilotin Kathi Wüstenhagen, seinen Mitsubishi Evo IX an den Start bringen. Er lieferte sich beim letzten DRM-Lauf einen erbitterten Kampf mit dem jungen Tschechen Martin Semerad, der sich in Storndorf für seine Niederlage in der Lausitz revanchieren will. „Beide fahren Mitsubishi und gehören momentan zu den besten Fahrer in der Gruppe-N weltweit“, meint Initiator Jürgen Stehr.


Gespannt sein dürfen die Fans wie sich das niederländische Team Allerts/Grooten mit seinem Subaru WRC S5 schlägt, auch Marcus Hesse ist mit seinem Mitsubishi Lancer immer für eine Überraschung gut. Die Lokalmatadoren wie Jörg Schuhej, Marco Koch, Michael Rausch und Uwe Kiehm, um nur einige zu nennen, werden alles tun, um sich möglichst weit vorn zu platzieren.


Die Rallyeboliden aus vergangenen Zeiten dürfen nicht fehlen. So wird wie schon im Vorjahr der erste Rallyeweltmeister Björn Waldegaard das Gaspedal seines damaligen Weltmeisterautos treten, einem Mercedes 450 SLC, der sich inzwischen im Besitz von Jürgen Stehr befindet. Ex-Europameister Armin Schwarz wird den mächtigen Audi 200 quattro durch das Kurvenlabyrinth des Stehrodroms driften lassen. Kalle Grundel und Reinhard Hainbach setzen die Liste ehemaliger Deutscher Rallyemeister fort. Aber auch Mike Golle, der schon im letzten Jahr zum Publikumsliebling avancierte, wird seinen Trabant 601 RS teilweise auf nur zwei Rädern über den Parcours jagen.


Die große Rallyeparty, die wie jedes Jahr unter dem Motto „Fun for Drivers and Fans“ steht, beginnt am Freitagabend um 20 Uhr mit der ersten Wertungsprüfung „Storndorf Night“ über 19 Kilometer. Unmittelbar davor zieht die große Feuershow „Vision of Fire“ die Zuschauer in ihren Bann. Nach der WP1 steigt im beheizten 1000-Quadratmeter-Partyzelt die beliebte After-Race-Party mit DJ Karsten. Am Samstag heißt es früh aufstehen, denn schon um 9.00 Uhr startet der erste Bolide der Slowly-Sideways-Truppe zur WP2. Gegen 17 Uhr, nachdem alle fünf Wertungsprüfungen mit insgesamt 53,3 km absolviert sind, wird der Gesamtsieger feststehen.


Auch dieses Mal wird es wieder die bei den Fans so beliebten Mitfahrgelegenheiten geben. Wer einmal auf dem „heißen Sitz“ eines Slowly-Sideways-Rallyeboliden echtes Rallyefeeling hautnah erleben will, kauft sich am Samstagmorgen am Infopoint im Partyzelt ein Ticket und wird dann etwas erleben, das er so schnell nicht vergisst. Die gesamten Einnahmen dieser Aktion kommen wie schon im vergangenen Jahr der Station Peiper an der Kinderkrebsklinik Gießen zugute.


Erstmalig gibt es in diesem Jahr ein Welcome-Center, in dem man nicht nur Eintrittskarten kaufen sondern sich über wichtige Ereignisse rund um den Rallyesprint.eu informieren kann. Das Welcome-Center befindet sich im Dorfgemeinschaftshaus Vadenrod und ist am Freitag von 9:00 bis 19:30 Uhr sowie am Samstag von 8:00 bis 11:00 Uhr geöffnet. Die Eintrittspreise betragen für das Freitagabend-Ticket 10 Euro (gilt nur am Freitag!), für das Samstagticket 12 Euro und für das Ticket für beide Tage 15 Euro.


Von den Naturtribünen, die nochmals erweitert wurden, können die Besucher fast jeden Punkt der Strecke einsehen. Sie können den infernalischen Sound genießen, wenn die Wagen durch eine Produktionshalle der Firma Stehr Spezialmaschinen donnern. Und sie haben die Möglichkeit, direkt mit den Aktiven zu sprechen oder sich Autogramme geben zu lassen, denn das Fahrerlager ist ohne zusätzliche Eintrittskarte jederzeit offen für jedermann.


Aktuelle Informationen, Starterlisten und detaillierten Zeitplan gibt unter www.rallyesprint.eu

 

« zurück