Sportwartschulung

Vom Rallyefan zum aktiven Helfer

Gerade der Einsatz der Sportwarte kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Jetzt können Fans selber aktiv werden.

<strong>MITHELFEN:</strong> Rallyefans können ihren Sport aktiv unterstützen

Um für einen Ernstfall auf der Wertungsprüfung bestens vorbereitet zu sein, sind geschulte und erfahrene Sportwarte dringend notwendig. Ohne sie könnte keine Rallye stattfinden. Marshals sorgen für Sicherheit und einen reibungslosen Ablauf. Es ist keine einfache Aufgabe. Nörgelnde Zuschauer sorgen zudem oft für Verdruss. Das Interesse, aktiv eine Rallye als Helfer zu unterstützten, sinkt immer weiter. Doch ohne die unzähligen, ehrenamtlichen Helfer würde es keinen Rallyesport geben. Rallyesport braucht Unterstützung!

 

Gerade der Einsatz der Sportwarte kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Jetzt können Fans selber aktiv werden. 

 

Unterstützt durch die Funkrettungswacht - Motorsport e.V. findet am 24. März 2012 eine Sportwartschulung nach DMSB Richtlinien auf dem Gelände des Sachsenrings statt. Wie man sich bei einem Unfall verhält, worauf es bei der persönlichen Schutzausrüstung jedes Rennfahrers ankommt, oder wie man einem Fahrzeugbrand entgegen geht, das alles gehört zu den Grundkenntnissen von Sportwarten der Streckensicherung. Dies und noch vieles mehr wird an diesem Tag vermittelt. Ein zusätzlicher Teil behandelt die Besonderheiten der ADAC Rallye Deutschland.

 

Zusätzliche Unterstützung kommt vom ehemaligen Rallye Europameister Armin Schwarz, Ruben Zeltner, der Organisation der ADAC Rallye Deutschland sowie von zahlreichen Motorsportveranstaltern aus der Region rund um Zwickau. An aktuellen Rennsportfahrzeugen werden Notfallszenarien ebenso geübt, wie der Umgang mit neuester Sicherheitsausrüstung für den Fahrer und Beifahrer, zur Verfügung gestellt von Stand21.

 

Beginn der Schulung ist um 9 Uhr im Pressezentrum am Sachsenring / 09353 Oberlungwitz. Der Unkostenbeitrag beträgt inkl. Mittagsbrunch 15 Euro. Die Anmeldung  erfolgt per Mail oder per Post. Weitere Informationen sowie ein Anmeldeformular können unter sportwartseminar-Sachsenring@frw-motorsport.de angefordert werden.

« zurück