6. Rallye Grünhain

Volle Hütte in Grünhain

Zum sechsten Mal veranstaltet der Motorsportclub Grünhain seine Rallye. Fans können sich auf ein starkes Feld freuen, allen voran Peter Corazza im Porsche 911.

<strong>ALLES BEREIT:</strong> Am Samstag findet die 6. Ausgabe der Rallye Grünhain statt

Sieben Prüfungen stehen auf dem Programm der diesjährigen „Grünhain“. Nachdem drei Wertungsabschnitte in den Altkreisen Aue-Schwarzenberg und Annaberg je zweimal absolviert worden sind, wird der Rallye-Tross nach Grünhain zum abschließenden „Sparkassen Rundkurs“ kommen. Dieser wird direkt an der Filiale der Kreissparkasse Aue-Schwarzenberg vorbei über den Markt und die Auer Straße in Grünhain führen. Spektakulär wird dabei sicherlich die Spitzkehre vor der Bäckerei Brückner werden. Zuschauerplätze gibt es direkt auf dem Markt. Diese können über die Zuschauerschleuse von der Gartenstraße aus erreicht werden.


Vor dem Starterfeld werden die Vorausfahrzeuge den Zuschauern eine tolle Show bieten. Peter Corazza, Führender der Deutschen Rallye Meisterschaft wird in einem Porsche vom Sachsenring über die Wertungsprüfungen driften. Nach ihm folgen Raphael Ramonat  und Steffanie Bettin mit ihrem Subaru Impreza WRC.  Auch Renault-Ass Carsten Mohe lässt es sich nicht entgehen, auf seinen „Heimstrecken“ den zahlreichen Fans sein Können zu zeigen. Ein weiteres Vorausfahrzeug steuert Jonathan Linton aus Barbados. Er nahm erst kürzlich mit seinem Opel Astra OPC am Rallye Weltmeisterschaftslauf in Finnland teil. Andre Günl mit Vater Wolfgang auf dem Beifahrersitz kommen mit einem BMW M3 und Steffen und Joachim Friedel bringen wieder den Lancia Delta Integrale Evo3 nach Grünhain.

 

Das nachfolgende Starterfeld verspricht Quantität und Qualität. Es werden über 110 Rallyeteams erwartet und der Favoritenkreis auf den Gesamtsieg ist groß. Allen voran stürmen die beiden Ford Escort Cosworth von Dirk Richter und Rudolf Reindl. Der zweimalige Gesamtsieger der Rallye Grünhain, Maik Förster mit seinem Mitsubishi Lancer Evo, hat den Hattrick ins Visier genommen. Aber auch Jan Horlbeck im Ford Sierra Cosworth hat bereits öfter sein Können aufgezeigt und auch Reinhard Honke im Subaru Impreza sowie Enrico Brühl im Lancer Evo haben das Treppchen ins Auge gefasst. Piloten aus kleineren Klassen haben ebenfalls gute Chancen auf vordere Platzierungen, so nimmt der Gesamtsieger aus dem Jahre 2006, Ronny Meischner, im Golf II GTi die Turbo-Allrader ins Visier und auch Altmeister Carsten Wiegand, zuletzt Dritter Gesamt der Rallye Sachsenring Junior, wird mit seinem 1600er VW Lupo „Schreihals“ GTi wieder für einige Top Zeiten sorgen.

 

Die Rallye beginnt am kommenden Samstag um 12.01 Uhr mit dem Ehrenstart durch den Schirmherrn, Landrat des Erzgebirgskreises Frank Vogel, am Rallyezentrum beim "Treffpunkt" Grünhain auf der Bahnhofstraße. Das erste Fahrzeug wird dort um 18.07 Uhr wieder im Ziel erwartet. Die Programmhefte mit vielen weiteren Informationen gibt es ab 24. August im Vorverkauf an vielen Tankstellen der Region für 2,50 Euro. Der Eintritt zur Rallye (auch Sparkassen Rundkurs) und der Rallyeparty mit Disco am Samstag Abend im "Treffpunkt" Grünhain ist frei.

 

Mehr Infos zur Rallye unter www.mc-gruenhain.de

 

« zurück