Rallye News

Vollak zufrieden mit Rang zwei

Nach dem einwöchigen Promotionurlaub in Kroatien beendete Basti Vollak den vorletzten Lauf des ADAC Rallye Junior Cups auf der guten zweiten Position.

<strong>Gutes Ergebnis:</strong> Vollak beendet die Inn-Chiemgau als Zweiter

Bereits nach den ersten drei Wertungsprüfungen zeichnete sich, wie schon so oft in dieser Saison, eine eindeutige Dominanz des Teams Steudten/Becker ab. Dahinter ging es allerdings enger zu. Sebastian Vollak mit Beifahrer Peter Kroll, der für die aus beruflichen Gründen verhinderte Kathi Wüstenhagen eingesprungen war, lagen die ganze Rallye über auf Platz 4/5 und rechneten eigentlich nicht mehr mit einem Platz auf dem Podium.

 

Die letzte Schleife des Tages, WP 8-10, sollte jedoch für ein überraschendes Ende sorgen. Ein unerwarteter Regenschauer würfelte das Feld des Junior Cups noch einmal kräftig durcheinander. Der Platzregen begann noch vor WP8 und versetzte die Teilnehmer des Junior Cups in Entsetzen, denn viele standen mit Slicks am Start der Prüfung. Basti: ?Als der Regen einsetzte, sah ich meine Chance aufs Podium zu fahren, denn Markus und Flo hatten ebenfalls auf Slicks gesetzt.? Dies sollte sich dann bestätigen. Fahrner/Poschner fielen wenige Kilometer nach dem Start mit Getriebeschaden aus und dem Team Auer/Peter konnte man 17 Sekunden abnehmen. Somit lagen Vollak/Kroll auf Platz 2 der Cup Wertung.

 

Auf den letzten Prüfungen riskierten die beiden dann nichts mehr. Mit dem zweiten Platz und 2,2 Sekunden Vorsprung auf die drittplazierten Burkart/Kachel, kamen Basti und Peter ins Ziel. ?Ein unerwartetes Ergebnis und ein großer Schritt in Richtung Herbstmeisterschaft. Damit hatte zur Halbzeit der Rallye wohl niemand mehr gerechnet, ein großes Lob ans Team!? freut sich Basti über den nun auch wieder errungenen zweiten Meisterschaftsplatz.

 

Trotz dem jetzt feststehenden Cup-Meister Maik Steudten mit Co-Pilotin Katrin Becker, steht ein spannendes Saisonfinale zur 3-Städte-Rallye bevor. ?Der dritte Meisterschaftsplatz ist uns nun sicher. Das war unser Saisonziel. Nun freue ich mich auf den Fight mit Markus um den 2. Gesamtrang, auch wenn ich hinsichtlich der ?Herbstmeisterschaft? nicht alles riskieren werde.? so der 20-jährige.

« zurück