Rallye News

Vierter Erfolg für Holger Knöbel.

Holger Knöbel konnte bei der Eifel-Rallye seinen vierten Saisonsieg erzielen. Damit rückt der Sieg des ADAC Rallye Junior Cup 2001 in greifbahre Nähe.

Tina Grewe/Tanja Geilhausen

Bei der Eifel-Rallye in Daun feierte Holger Knöbel seinen vierten Sieg im fünften Saisonlauf des ADAC Rallye Junior Cup 2001. Sein Vorsprung auf den zweitplatzierten Rico Kämpfner beträgt nun schon 36 Punkte. Dennoch ist der Cup-Sieg noch lange nicht in den vielzitierten 'trockenen Tüchern'. Bei den letzten drei Saisonläufen gibt es insgesamt noch 75 Zähler zu erreichen. Aber die Ausgangslage für den 25-jährigen Maschinenbau-Studenten ist äußerst vielversprechend.

 

Erneut konnten wieder sechs der zwölf gestarteten ADAC-Junioren mindestens eine Bestzeit für sich verbuchen, "ein deutlicheres Indiz für die Leistungsdichte im Cup gibt es kaum," ist Betreuer Harald Demuth stolz auf seine YoungStars.

 

Der tragische Verlierer in Daun war Niklas Birr. Der 26-jährige aus Zossen bei

Berlin ist in dieser Saison wahrlich nicht vom Glück verfolgt. Drei zweiten Plätzen stehen nun auch schon zwei Ausfälle gegenüber. Birr ging vom Start weg in Führung bis in der sechsten Prüfung durch einen Reifenschaden ein Kabel zerstört wurde und seinen Citroën Saxo stilllegte.

 

Lokalmatador Chris Bangert (23) sicherte sich wie im Vorjahr den zweiten Platz bei der Rallye rund um seinen Wohnort Daun. Quasi vor der Haustür 'leistete' er sich auch seine erste Cup-Bestzeit für diese Saison. Nach einer verpatzten Auftaktprüfung lag Tina Grewe (24, Warstein) schon über 20 Sekunden hinter Rico Kämpfner (27, Bad Salzungen). Sekunde für Sekunde und mit zwei Cup-Bestzeiten kämpfte sie sich heran, im Ziel fehlten dann noch ganze vier Sekunden auf den dritten Platz. In der Jahreswertung reichte es für Tina Grewe aber dann doch noch zu Sprung auf den dritten Rang.

 

Auch Vladan Vasiljevic (23, Regensburg) alias 'V-Man' war von der Defekthexe verfolgt. Ohne sichtbaren Grund legte ein Elektronikproblem seinen VW Polo auf der fünften Prüfung lahm. "Auf einmal ging es dann wieder," bis dahin waren allerdings gut 40 Se-kunden und jegliche Chance auf eine bessere Platzierung dahin. Zum Schluss erwischte es dann auch noch Valeska Haaf (24, Bad Reichenhall). Nach einer verkorksten Rallye kämpfte sie mit Ronny Amm (23, Frauenwald), der ebenfalls einem Zeitverlust hinterherfuhr, um den siebten Platz. In der letzten Prüfung "platzte irgend etwas am Getriebe", es tropfte Öl auf die Fahrbahn, die Hinterräder verloren die Haftung und Valeska Haaf überschlug sich mit ihrem Citroën Saxo. "Ich bin ok und den Saxo kriegen wir bis zum nächsten Lauf in Neustadt auch wieder hin."

 

[b]Resultate: ADAC Eifel-Rallye[/b]

1. Holger Knöbel/Manfred Klemme, VW Polo GTI, 1:10,11 Std.

2. Chris Bangert/Michael Wenzel, VW Polo GTI,1:11:10

3. Rico Kämpfner/André Kachel, Citroën Saxo VTS, 1:11,30

4. Tina Grewe/Tanja Geilhausen, VW Polo GTI,1:11,34

5. Vladan Vasiljevic/Jörn Limbach, VW Polo GTI, 1:11,57

6. Matthias Prillwitz/Rolf Schneider, VW Polo GTI, 1:14,03

7. Ronny Amm/René Tonn, Citroën Saxo VTS, 1:14,47

8. Niels Kunze/Marian Rakowicz, Opel Corsa GSI, 1:15,23

 

[b]Cup-Stand nach 5 von 8 Läufen:[/b]

1. Knöbel 117.

2. Kämpfner 81.

3. Grewe 64.

4. Birr 60.

5. Bangert 49.

6. Vasiljevic 46.

7. Haaf 45.

8. Amm 43.

9. Prillwitz 38.

10. Kunze 31.

11. Jostes und Sagerer, je 20.

13. Guist 19.

14. Burgard 6.

 

[b]Bericht: Jürgen Hahn[/b]

« zurück