Neue und alte Prüfungen

Veränderungen bei Rallye Jura

In zwei Wochen findet die diesjährige Rallye Jura statt. Die Veranstalter rechnen mit einem neuen Rekord beim Nennergebnis.

<strong>GEFRAGT:</strong> Die Rallye Jura erwartet einen neuen Teilnehmerrekord

Während sich bei der ersten Rallye des MSC Jura im Jahre 2003 die anwesenden 14 Teams im Rallyezentrum noch gemütlich ausbreiten konnten, wird es diesmal wieder rappelvoll auf dem Gelände des Ralleyzentrums im mittelfränkischen Stopfenheim. Nach den 60 Startern in der vergangenen Saison, wird dieses Jahr mit aller Wahrscheinlichkeit eine neue Rekordmarke erzielt werden können. Als zweiter Lauf zur diesjährigen Deutschen Amateur Rallye-Meisterschaft und auch Wertungslauf des BMW 318 is Cups verfügt die sechste Auflage der Fürst von Wrede Rallye wieder über zwei wichtige Prädikate.

 

Der Traditionstermin, Samstag vor Ostern, wurde 2008 wegen der frühen Feiertage, um zwei Wochen nach hinten, auf den 5. April verschoben. Auch bei den Wertungsprüfungen gibt es Neues zu vermelden. Die neue Wertungsprüfung „Alesheim“ wird zweimal gefahren und ist mit über sechs Kilometern Länge und unterschiedlicher Streckencharakteristik sehr anspruchsvoll. Der Start der neuen WP liegt nur ca. einen Kilometer vom Rallyezentrum entfernt.

 

Aber auch ein Wermutstropfen mischte sich in die Rallyevorbereitungen.  Knapp sechs Wochen vor dem Veranstaltungstermin erreichte den MSC Jura die Hiobsbotschaft, dass die bisherige, ebenso beliebt wie auch gefürchtete, WP „Sandsee“, aufgrund von Kanalsanierungsarbeiten rund um das Schloss Sandsee dieses Jahr unter keinen Umständen befahren werden kann. Da diese Strecke zweimal gefahren werden sollte, musste man doch wieder, auf die bereits aus den Planungen gestrichene, WP „Massenbach“ zurückgreifen.

 

Auch bezüglich der Servicepausen wird der Rallyeablauf gestrafft. Nachdem ein zweites Zeitnahmeteam im Einsatz ist, können auch zwei unterschiedliche Prüfungen ohne Servicepause hintereinander gefahren werden. Die Rampe vorm Ellinger Schloss wird nur noch auf dem Weg zu WP 1 überquert und zur Fahrervorstellung genutzt. Nach WP6 geht’s direkt ins „Parc ferme“ und nicht wie gewohnt noch mal über die Zielrampe. Der Start zur ersten Schleife erfolgt um 11:01 Uhr im Rallyezentrum in Stopfenheim. Die Einführungsrunde zum Abfahren der WP’s wird von 7:30 bis 10:30 Uhr durchgeführt. 

 

Weitere Infos unter www.mscjura.de

« zurück