Rallye News

Uwe, S1 und ich...

"Mein Herz schlägt höher als der Audi-Tacho drehen kann", rufe ich dem Rallye-Profi gegenüber zu. Ich steige in ein legendäres Auto. Gespickt mit mächtigem Flügelwerk, riesigen Kotflügeln, ohne Rundungen, kantig, groß.

Im Vorausfahrzeug mit Uwe Nittel auf der Ostalb-Rallye...

"Bitte anschnallen, die Helme setzen wir erst bei der Wertungsprüfung auf!" sagt Uwe Nittel. Wir sind in Mutlangen, Sammelkontrolle, umringt von vielen Zuschauern der Ostalbrallye. "Keine Ahnung wie dieser Gurt funktioniert!" "Ganz fest ohne Spielraum für Bewegungen" sagt Uwe, er hilft mir, zieht hier und da, es knackt. "Paket fertig, alles klar" Er dreht den Schlüssel. Der Fünfzylinder erwacht zum Leben. Ein eiskalter Schauer läuft mir über den Rücken. "Hört sich kaputt an!" rufe ich dem Fahrer neben mir zu. "Alles O.K." , er röhrt so wie immer ".

 

Uwe streichelt über das Armaturenbrett. Kippschalter, Drehzahlmesser Anzeigenleuchten kein Luxus. Der Schalensitz sendet Vibrationen, sanft, wohltuend für meinen verspannten Rücken. Der Bolide bewegt sich ruckelnd. Ausfahrt Parc ferme. Zuschauer winken, Fotoapparate blitzen. "Wir fahren zu WP 4, Start 16.03 Uhr" ruft Uwe mir zu. Ich nicke, unterstützt von der schlechten Federung des fahrenden zweisitzigen Motors. Er hält sich genau an die 50 km/h schießt es mir durch den Kopf, mit einem verstohlenen Blick auf den Tacho. Schild Mutlangen Ortsende.

 

Es stinkt penetrant nach Benzin. 80, 100 nicht schneller aber das in verdammt kurzer Zeit. "Was hat er denn für einen Verbrauch!" schreie ich "Auf jeden Fall mehr als 10 Liter, aber so genau weiß ich es gar nicht, schreit Uwe zurück. Der Geräuschpegel hat enorm zugenommen. Ein schwarzer Golf GTI überholt uns. Die Insassen grinsen. "Das sollten die lassen", schreit Uwe, Rennen werden nicht auf der normalen Straße gefahren". Ankunft Iggingen. Es geht in Richtung Schönhardt. Unzählige parkende Autos am Straßenrand. Ein Mann in orange-gelber Oberbekleidung, Aufschrift WP-Leiter, stoppt uns. Die Wagentür wird aufgerissen. "Fährst du auf Zeit" ruft er. "Nein, heute nur zum Spaß!" gibt Uwe zurück. Zuschauermassen scharen sich ums Auto. "So müssen sich die Affen im Zoo fühlen" murmle ich vor mich hin. Tür zu. "Achtung es wird ernst, Helm aufsetzen!"

 

Urplötzlich reißt es mich mit einem gewaltigen Ruck in die Hosenträger-gurte. Der Typ neben mir kurbelt am Lenkrat, er schaltet, zack, zack. "Oh Gott, so gewaltig hatte ich es mir nicht vorgestellt" So muss ein Raketen-start sein", schießt es mir durch den Kopf. Ich halte mich krampfhaft an der Verstrebung fest. Alles um mich fängt an zu rasen. "Warum habe ich die Baldrian Tropfen nicht genommen"! Die Straße wird immer enger. Jetzt taucht plötzlich vor uns eine starke Rechtskurve auf. Uwe schwenkt das Lenkrad nach links. "Das kann nicht gut gehen". Ich fange an mein Trittbrett durchzubremsen. Das Auto verzögert und schießt tatsächlich nach rechts. Und schon wieder zerrt der Quattro mit giftigen Geräuschen bestialisch nach vorne.

 

Zuschauergruppen fliegen vorbei. Unglaublich schnell. Höchste Dimension des Autofahrens. Neben mir wird hart gearbeitet. Hände, Füße alles ist in unglaublicher Bewegung. Uwe katapultiert das Geschoss auf eine Linkskurve zu. "Geht aus dem Weg" rufen meine Gedanken den winkenden Menschenmassen zu. Tatsächlich es geht gut, obwohl ich uns schon auf dem Baum gesehen habe. Mir wird reichlich warm. Er legt tatsächlich noch was drauf. Ich kann es nicht abschätzen, aber so schnell war ich noch nie unterwegs. Die Kurven werden noch später eingebremst, die Drifts extremer. Mein Herz pocht wie wild. Uwe nutzt den Weg bis auf den letzten Millimeter aus. Das Knallen der unverbrannten Gase des Auspuffs untermalt die Gangwechsel.

 

Entgegen aller Vorwarnungen fühle ich mich sauwohl, Adrenalin pur. Beim Auftauchen der roten Schilder kann ich es nicht fassen dass es schon vorbei sein soll. "Na, wie war´s?" grinst mich Uwe an. "Ich würde es sofort noch mal machen" gebe ich zurück. "Meine mitgebrachte Plastiktüte war vollkommen überflüssig!"

 

[i]Gaby Nagel[/i]

« zurück