Rallye Deutschland

Tannert entscheidet Trophy für sich

Die erste Titelentscheidung des Jahres ist gefallen. Julius Tannert holte sich gemeinsam mit seiner Co-Pilotin Jennifer Thielen den fünften Sieg in der Citroën DS3 R1-Trophy und sicherte sich vorzeitig den Gewinn des neuen Markenpokals.

<strongh>SIEG:</strong> Julius Tannert gewinnt die Citroen-Trophy 2013

Julius Tannert und Philipp Knof schenkten sich erneut nichts und lieferten ab der ersten Zwischenzeit ein packendes Duell um die Spitzenposition. Auf der 23 Kilometer langen vierten Wertungsprüfung erzielten beide exakt dieselbe Zeit und lagen in der Gesamtwertung nur wenige Sekunden auseinander. Wenig später jedoch warfen Bremsprobleme Knof zurück, Tannert schnappte sich den ersten Tagessieg. 

 

Am Samstagmorgen begann für die Teams der Citroën DS3 R1 Trophy die zweite Halbzeit der Rallye Deutschland mit gesonderter Wertung. Hier setzte sich der französische Gaststarter Jordan Berfa durch – Platz zwei ging an Seriensieger Julius Tannert. Hinter ihm erreichte wie bereits am Vortag Dark Liebehenschel auf dem dritten Rang das Ziel. Damit war klar: Die Gesamtwertung der Rallye Deutschland ging an Julius Tannert und Beifahrerin Jennifer Thielen. Auf Platz zwei folgten Dark Liebehenschel und Daniela Busch. Damit ist schon vor dem Saisonfinale im Saarland klar: Julius Tannert ist der erste Sieger des neuen Markenpokals. „Glückwunsch an Julius, der sich bei der Rallye Deutschland besonders gut geschlagen hat“, so Marek Nawarecki, verantwortlich für den Kundenmotorsport bei Citroën Racing. Tannert war entsprechend stolz: „Ich hätte vor der Saison nie erwartet, dass ich die Trophy gewinnen kann. Jetzt freue ich mich auf die Zukunft und neue Projekte.“

 

Durch den Sieg der Citroën-Trophy bekommt Tannert einen Einsatz bei der Rallye Monte Carlo spendiert. Dort treffen sich alle Landessieger um den Besten unter sich zu ermitteln, der eine weitere Förderung von Citroën Racing erhält.

 

 

Ergebnis Rallye Deutschland

1. Tannert/Thielen, Citroën DS3 R1 in 4:09:00,6 Std.

2. Liebehenschel/Busch, Citroën DS3 R1 +5:42,8

3. Berfa/Feillou, Citroën DS3 R1  +14:59,8

4. Knof/Stein, Citroën DS3 R1+26:07,5

5. Wallenwein/Heiler-Kling, Citroën DS3 R1 +26:12,1

6. Kirschbaum/Fritzensmeier, Citroën DS3 R1  +33:21,1

7. Wiegand/Derda, Citroën DS3 R1+33:31,7

8. Nebel/Musholt, Citroën DS3 R1  +33:47,7

9. Wallenwein/Weyand, Citroën DS3 R1 +41:52,5

 

Zwischenstand

1. Tannert 150; 2. Liebehenschel 96; 3. Knof 87; 4. Kirschbaum 57; 5. Wiegand 43; 6. Nebel 40; 7. Wolters 34; 8. Wallenwein 30

 

« zurück