Rallye News

Starkes Starterfeld bei Osterburg-Rallye in Weida

Die traditionsreiche Veranstaltung rund um Weida geht nun in diesem Jahr in die 31. Auflage mit einem stetig steigenden Starterfeld.

:: Frank Richert ::

Rund 30 WP-Kilometer haben die Starter bei der diesjährigen Ausgabe der Osterburg Rallye zu absolvieren. Doch schaut man sich die Starterliste an, so kommt man ins Staunen. 155 Starter haben ihr Erscheinen bei dieser 200er Rallye zugesagt. Unter ihnen auch der Vorjahressieger Norbert Moufang mit seinem Opel Kadett C oder Frank Richert mit seinem Ford Escort Cosworth, der mit Startnummer 2 ins Rennen geht. Zu den Favoriten zählt dazu auch noch der Subaru-Pilot Ralf Reimann.

 

6 WP´s in 2 Durchgängen müssen die 155 Starter bei der diesjährigen Osterburgrallye absolvieren. Darunter 7,7km lange WP1, die schon zur Tradition der Osterburgrallye zählt. Mit WP2 steht eine neue Wertungsprüfung auf dem Plan, die die Vorjahreswertungsprüfung wegen Bauarbeiten ersetzt. Zuschauermagnet und Highlight der Osterburgrallye ist jedoch der 3,5km lange Rundkurs ?Lederhose?, den die Piloten 3,5 mal umrunden müssen. ?Die 6 Wertungsprüfungen werden ohne Pause oder Unterbrechung gefahren. Nur so kann man das Einhalten des Zeitplanes und eine Reibungslose Rallye garantieren.? so Rallyeleiter Willy Naumann im Gespräch mit Rallye-Magazin.

 

Auf die Frage, ob sich Willy Naumann dieses große Starterfeld erklären könne, musste er selber seine Ratlosigkeit zugeben. ?Ich vermute es liegt einfach an dem ganzen Flair der Veranstaltung. Das Rallyezentrum und der Campingplatz, auf dem die Fahrer ihre Zelte aufschlagen, gleicht an diesem Wochenende dem Feldzug von Napoleon. Viele Teams reisen bereits am Mittwoch oder Donnerstag an, reihen sich ordentlich in die Fahrerriege ein und tragen so zu einem reibungslosen Ablauf der Veranstaltung bei. Letztes Jahr war selbst der überaus skeptische Bürgermeister überaus Erfreut über die ?Ordnung? der Teams und lud alle wieder für das kommende Jahr ein.? berichtete Willy Naumann.

 

Am kommenden Samstag, den 29. Juni 2002 wird pünktlich um 13:01 Uhr das erste Fahrzeug mit Norbert Moufang am Steuer auf dem Weidaer Marktplatz von der Rampe rollen. Alle Interessierten können sich weitere Infos zur Osterburgrallye unter [URL]www.Osterburg-Rallye.de[/URL] einholen.

« zurück