NAT

Spannung vor der Junior-Hunsrück

Fast 100 Teams haben sich für die 24. Hunsrück-Junior-Rallye des STH Idar-Oberstein, zweiter Lauf zur AvD-Rallye-Meisterschaft, angemeldet. Kann der Ford Fiesta Rally3 den Vorjahressieg wiederholen?

Vor einem Jahr sorgte Sandro Wallenwein für eine Sensation, als er im nur 210 PS starken Allrad-Fiesta den Gesamtsieg holte. Jetzt kommt dieses Auto erneut zur Hunsrück-Junior-Rallye – mit dem 17-jährigen Fabio Schwarz am Lenkrad, der nach zwei Jahren im Baltikum nun auch in Deutschland sein Können zeigen möchte.

Allerdings bleiben die Allrad-Turbo-Boliden aus der Klasse NC1 in der Favoritenrolle. Potzberg-Sieger Damian Sawicki trägt die Nummer 1 auf seinem Subaru Impreza. Erste Verfolger sind die Mitsubishi Evo von Andreas Brocker (Zweiter in 2018) und Patrick Fank (Dritter 2018 und 2019). Gespannt sein dürfen die Fans, wie weit Steffen Schmid (Fiesta) und Max Reiter (Peugeot) mit den Rally4-Autos nach vorn fahren können. Sehr stark besetzt – mit 26 Nennungen – ist die 2-Liter-Klasse NC3, in der ein halbes Dutzend Fahrer den Klassensieg anpeilt.

Der Spitzenreiter der AvD-Meisterschaft Reinhard Honke startet zwar bei der Osterburg-Rallye, doch mit den Brüdern Felix und Max Schumann, Alex Kazmierzak und Frank Merten kämpfen bekannte Fahrer um Punkte und Geldprämien.

Zwei Serien tummeln sich im mittleren Teil des Feldes. Die Youngtimer Rallye Trophy kommt mit 13 Fahrzeugen in 5 Klassen, wobei besonders auf die Routiniers Heinz-Robert Jansen (C-Kadett) und Darius Drzensla (Escort) zu achten ist. Zehn Teams aus dem 318is-Rallye-Cup werden den Zuschauern spektakuläre Drifts bieten.

Rallyezentrum ist wie 2021 der riesige Viehmarktplatz am Ortsrand des Hunsrück-Dorfes Veitsrodt, rund 5 km nördlich von Idar-Oberstein. 8 Wertungsprüfungen über insgesamt 59 WP-Kilometer – davon 10% Schotter – liegen vor den Teams. Der Start erfolgt ab 12.30 Uhr, das erste Fahrzeug wird gegen 17.40 Uhr im Ziel erwartet.

« zurück