Rallye News

Smudo und Spengemann dabei

Mit der Neustadt-Rallye biegt der Suzuki Ignis Cup nur vierzehn Tage nach der brisanten Niederbayern-Rallye auf die Zielgerade. Mit dabei sind auch zwei bekannte Namen.

<strong>GEPACKT:</strong> Carsten Spengemann ist vom Rallyevirus infiziert

Für die Cup-Teilnehmer geht es in Schleswig-Hostein vor allem darum, kräftig zu punkten und den Anschluss nicht zu verpassen. Denn noch ist alles offen: Der Sieg im hohen Norden wird ebenso mit 20 Punkten belohnt wie ein Erfolg beim Finale, das nur zwei Wochen später in Sachsen folgt.

 

Wichtige Zähler, nicht nur für den neuen Tabellenführer Gianni Di Noto (87 Punkte). Hinter dem 24-jährigen Schwaben lauert mit 12 Punkten Rückstand dessen härtester Titelkonkurrent Stefan Schneppenheim. Neben dem 19 Jahre jungen Toptalent kann sich zudem Udo Schütt (22, 70 Punkte) noch Hoffnungen auf die begehrte und mit einem nagelneuen Suzuki Swift dotierte Cup-Krone machen.

 

Auch in der Rookie-Wertung des Suzuki Ignis Cup bleibt die Luft dünn. Zwar stehen mit Schneppenheim und Schütt zwei der drei punktbesten Nachwuchstalente bis 23 Jahre so gut wie fest. Dahinter trennen aber die 21 Jahre junge Iris Thurnherr vom 22-jährigen Christoph Wakan nur drei magere Pünktchen ? beste Aussichten auf einen spannenden Fight. Denn einer der beiden wird das Rookie-Trio vervollständigen und an der unter dem Motto ?Road to WRC? stehenden Fördersichtung teilnehmen.

 

Action nicht nur in den Cup-Wertungen: Illustre Gaststarter sind auch bei der ADAC Neustadt-Rallye das Salz in der Suppe. Erstmals kommen im hohen Norden gleich zwei prominente Gaststarter zum Einsatz. So wird kein Geringerer als Hip-Hop-Star ?Smudo? von den ?Fantastischen Vier? in einem der beiden speziell für den Rallyeeinsatz vorbereiteten VIP-Suzuki-Swift 1.5 Platz nehmen. Den zweiten, vom Lifestyle-Magazin ?Matador? unterstützten Rallye-Swift steuert mit TV-Entertainer Carsten Spengemann ein weiterer Motorsportfan mit Rundstreckenerfahrung: ?Eine klasse Sache. Ich hatte schon einmal das Vergnügen und kann es kaum erwarten, nahe meiner Heimat erneut ins Swift-Lenkrad zu greifen. Der Rallyebazillus hat auch mich voll gepackt.?

 

Weiteren Zuwachs im Suzuki Ignis Cup bietet fast schon traditionell ein besonders schneller Gaststarter. Nach Sven Haaf, Dieter Depping und Carsten Mohe greift mit Andreas Gerst erneut ein erfahrener Rallye-Crack ins Cup-Geschehen ein. Keine leichte Aufgabe, muss sich der ehemalige DRM-Pilot und aktuell Führende im BMW 318is-Cup doch vom bekannten Heck- auf den ungewohnten Frontantrieb des 123 PS starken Cup-Ignis umstellen: ?Auch auf die Gefahr hin, dass einige Suzuki- Spezialisten schneller sind, ich werde mein Bestes geben und jeden Meter dieser Rallye genießen. Es ist eine Ehre für mich, dass einer wie ich auch zu den Cracks gezählt wird und ich mich so in diesem Feld messen darf.?

 

Cup-Stand (nach sechs von acht Läufen):

1. Di Noto (87 Punkte) 2. Schneppenheim (75 Punkte) 3. Schütt (70 Punkte) 4. Limbach (40 Punkte) 5. Bezlapowicz (31 Punkte) 6. Wohlfahrt (30 Punkte) 7. Milde (29 Punkte) 8. Thurnherr (26 Punkte) 9. Wakan (22 Punkte) 10. Schmidt (8 Punkte) 11. Pfeffer (7 Punkte) 12. Nadler (6 Punkte) Rookie-Wertung: o

« zurück