SRM 2017

Schwerer Unfall von Noller überschattet Warndt Rallye

Markus Löffelhardt und Sarah Pfaff gewannen im BMW M3 die Rallye Warndt vor den beiden Mitsubishi-Piloten Oliver Bliss und Patrick Gengler. Topfavorit Rainer Noller schied nach einem schweren Unfall vorzeitig aus.

Der Auftakt verlief wie gewohnt. Rainer Noller und Beifahrerin Tanja Schlicht setzten im Mitsubishi Lancer die erste Bestzeit. In WP 2 „Warndtweiher“ folgte der Schock, als der dreifache Saarländische Rallyemeister bei hohem Tempo von der Strecke abkam. „Ich hatte die Kurve bei der Besichtigung schlichtweg falsch eingeschätzt. Wir schrieben sie als rechts 4+, dabei war es eine rechts 4-“, erklärte Noller sichtlich geschockt die Situation zum Unfallhergang. Beide Piloten kamen zur Überprüfung ins Krankenhaus, dort wurde bei Noller ein Bruch des Schlüsselbeins und bei Copiloten Tanja ein Brustwirbelbruch diagnostiziert. Diese Prüfung wurde aufgrund des Vorfalles neutralisiert.

Fortan lieferten sich Oliver Bliss / Stefan Grundmann im Mitsubishi Lancer Evo VI mit Markus Löffelhardt / Sarah Pfaff im BMW M3 ein packendes Duell um den Gesamtsieg. Mit vier Bestzeiten und einem Vorsprung von 7,1 Sekunden standen Markus Löffelhardt und Sarah Pfaff im heckgetriebenen BMW als Gesamtsieger fest. Platz zwei ging an Oliver Bliss und Stefan Grundmann, die sich die restlichen Bestzeiten sicherten und endlich wieder eine Veranstaltung ohne technische Probleme absolvierten. Patrick und Ken Gengler vervollständigten in einem weiteren Mitsubishi als bestplatziertes Luxemburger Team das Siegerpodium. Das Pfälzer Duo Karlheinz und Edwin Braun erreichten mit ihrem BMW M3 den vierten Gesamtrang vor Frank und Inge Herrmann, die im Mitsubishi Lancer ein tolles Comeback in der SRM feierten.

Steffen Schmid und Stephan Maurer ließen den kleinen Citroen C2 R2 Max auf den flüssig zu fahrenden Prüfungen ordentlich fliegen und gewann die Gruppe RC. Nur 5, 4 Sekunden dahinter glänzten Kai Stumpf und Martin Brack im BMW 320is, die sich in der stark besetzten Klasse F05 gegen Michael Ecker / Florian Neubrecht (Honda Civic TypeR) und Tom Hettenbach / Robin Zaiß (BMW 318is) durchsetzten.

Jörg Broschart / Marco Glasen mussten sich diesmal mit Gesamtrang acht begnügen: „Wir fingen uns nach nur 200 Metern einen Platten ein und verloren dadurch ca. 25 Sekunden, danach fuhren wir ohne jegliches Risiko die Veranstaltung zu Ende“. Patrick Fank freute sich mit Copilot Andre Foxius (Mitsubishi) über sein bis Dato bestes Gesamtergebnis innerhalb der Top 10 im Gesamt. Franco Decker und Isabelle Brack gelang bei ihrem ersten Start in der Saison 2017 im BMW M3 auf Anhieb der Sieg in der Klasse F04 vor Stefan Petto / Lisa Vandrey (Opel Corsa OPC). Stefan Malter und Conny Nemenich fühlten sich im breiten Peugeot 306 Kitcar auf den Asphaltstraßen sichtlich wohl und gewannen die Klasse C17.

Der siebzehnjährige Youngster Marco Thomas überzeugte einmal mehr mit Copilot Dietmar Thielen im Citroen C2 und setzte sich gegen Alexander Kazmierzak / Fabian Michalsky (Renault Twingo), sowie gegen Max Reiter / Marco Simon im Suzuki Swift durch.

Ergebnis 14. SST-ADAC Rallye Warndt 2017

1.Löffelhardt Markus / Pfaff SarahBMW E36 M316:46,0
2.Bliss Oliver / Grundmann StefanMitsubishi Lancer Evo VI+7,1
3.Gengler Patrick / Gengler-Krüger KenMitsubishi Lancer Evo 8+11,2
4.Braun Karlheinz / Braun EdwinBMW E36 M3+26,2
5.Hermann Frank / Hermann IngeMitsubishi Lancer Evo +36,1
6.Schmid Steffen / Maurer StephanCitroen C2 R2 Max+40,2
7.Stumpf Kai / Brack MartinBMW 320is+45,6
8.Broschart Jörg / Glasen MarcoMitsubishi Lancer Evo IX+47,2
9.Fank Patrick / Foxius AndreMitsubishi Lancer Evo +56,9
10.Decker Franco / Brack IsabelleBMW E36 M3+57,9
« zurück