Nicht genug Starter

Schwarz muss Eco Junior Rally Trophy absagen

Die von Armin Schwarz geplante Eco Junior Rally Trophy Germany wird auch in diesem Jahr nicht stattfinden. Statt des Budgets fehlten die Teilnehmer.

Armin Schwarz schüttelt verwundert den Kopf: „Es ist schon makaber, bisher habe ich nach den Budgets für solche Nachwuchsprojekte gesucht, dieses Mal nach den Teilnehmern.“ Mit zehn Teams hatte er die Eco Junior Rally Trophy Germany geplant, gefunden hat er nur vier.

Die Trophy sollte auf dem seriennahen und kostengünstigen Ford Fiesta Rally5 vom Partner M-Sport ausgetragen werden. Dank Kraftstoff-Lieferant CropEnergies sollten die Fahrzeuge mit E-Fuel befeuert werden. „Mir war es wichtig eine Serie ins Leben zu rufen die nachhaltig, ökonomisch und sportlich sinnvoll ist. Dabei war immer wichtig, dass Teilnehmer mit ihrem Fahrzeug jederzeit auch an anderen Serien und Meisterschaften teilnehmen können“, so Schwarz.

Dem Gewinner der Trophy winkte ein Einsatz in der Junior-Rallye-Weltmeisterschaft 2022. „Unser Konzept ist tragfähig und zukunftsfähig“ sagt Armin Schwarz. „Zudem haben wir mit unseren Partnern M-Sport, DSK, Pirelli und ProWin erstklassige Unterstützung im Nachwuchsbereich.“

Bei acht ausgewählten Veranstaltungen wäre die nachhaltige Nachwuchs-Serie im Rahmen der Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) und bei nationalen Rallyes (R70) an den Start gegangen. „Wir bedanken uns auch bei allen Veranstaltern die uns mit offenen Armen empfangen haben. Wir wünschen ihnen in der noch immer andauernden Pandemie Durchhaltevermögen und Ausdauer, so dass es auch in Zukunft Veranstalter für Rallyes in Deutschland gibt“, so Schwarz abschließend.

« zurück