1. Rallye Days Hessen

Schuhej vor Hahn in Hessen

Ein guter Einstand gelingt dem AMC Grünberg mit seiner 1. ADAC-Rallye Hessen Days. Nur wenige Teilnehmer, aber viele WP-Kilometer mit fünf Rundkursen kennzeichnen die Rallye 70, die Jörg Schuhej gewinnt.

Erstveranstaltung mit Terminverschiebung, keine Prädikate, drei weitere Veranstaltungen am gleichen Tag sind sicherlich ein Grund für nur 22 Starter. Aber die frühere Rallye-Hochburg Hessen bietet 2017 insgesamt ein trauriges Bild. Keine Alheimer-Rallye, keine Rallye Melsungen, keine Kurhessen-Rallye in diesem Jahr, eine Reihe bekannter Fahrer fährt beim NAVC: Die ADAC-Verantwortlichen sollten sich fragen, ob sie irgendein Konzept für den Breitensport haben. Auf alle Fälle hätte die Grünberger Rallye 70 mehr Starter verdient. Die Gründe: Drei schöne Prüfungen, ein stilvoller Start vor dem Grünberger Rathaus, erstaunlich viele Zuschauer und eine von den Teilnehmer mit Nachdruck gelobte Organisation mit zügigem Ablauf und freundlichen Sportwarten. 

An der Spitze setzen sich die beiden Favoriten schnell vom Rest des Feldes ab. Reiner Hahn und Alexander Kröll gewinnen im Mitsubishi Evo 9 die erste Prüfung, die anderen sechs Prüfungen gewinnen Jörg Schuhej und Tanja Timmer, die bis ins Ziel einen Vorsprung von 22 Sekunden herausfahren und sich als Erste in die Hessen-Days-Siegerliste eintragen. Den dritten Platz haben die Nordhessen Philip Schwarz und Andre Riedl im älteren Evo 6 im Visier, bis sie die Technik in der WP 4 im Stich lässt. Dadurch kommen Uwe Kriegeskotte und Peter Kroll als Dritte aufs Podium, die mit dem schweren Gruppe-G-Impreza verhalten starten, dann aber locker am Evo 6 von Uwe Kiehm und Andrea Bemmann vorbeiziehen.

Nach den technisch bedingten Ausfällen von Marcel Schuhej (Honda) und Benny Krusch (BMW 318) gewinnen Maurice Naumann und Paul Letzing im Honda Civic R die 2-Liter-Klasse mit mehr als zwei Minuten Vorsprung auf Bernard Moufang und Tobias Wagner im BMW 320i. Trotz einer Maximalzahl auf dem ersten Rundkurs schaffen Jens Hofmann und Hans-Jörg Wagner (BMW 318) den Klassensieg bei den G10-Autos. Nur 11 der 22 gestarteten Fahrzeuge sehen – trotz des guten Wetters – das Ziel. 

Bei der Retro-Rallye setzen sich die Favoriten Rainer Schlesinger und Horst Diemer (BMW 2002) gegen acht Konkurrenten recht deutlich durch. Zweite werden Martin und Claudia Bernhardt im Opel Manta „400“ vor Michael Rudolph und Dieter Heller im Opel Kadett GSi..

Ergebnis 1. ADAC Rallye Days Hessen 

1.Jörg Schuhej / Tanja TimmerMitsubishi Evo 9F143:51,1
2.Reiner Hahn / Alexander Kröll Mitsubishi Evo 9F1+21,8
3.Uwe Kriegeskotte / Peter KrollSubaru Impreza N16G8+2:41,6
4.Uwe Kiehm / Andrea BemmannMitsubishi Evo 6F1+3:43,5
5.Maurice Naumann / Paul LetzingHonda Civic RF5+3:57,9
6.Bernard Moufang / Tobias WagnerBMW 320i E36F5+6:08,6
« zurück