VISSELHÖVEDER HERBSTRALLYE

Schütte siegt auf den letzten Metern

Nach einer spannenden Rallye verpasst BMW-Pilot Olaf Müller nur knapp den Heimsieg in Visselhövede, den sich Martin Schütte im Mitsubishi mit einem starken Endspurt sichert.

Das sonniges und trockene Herbstwetter lockt viele Zuschauer an die Strecken rund um Visselhövede. Sie bekommen an den Fan-Zonen gute Verpflegung und spannenden Sport geboten. Das Teilnehmerfeld ist für norddeutsche Verhältnisse überdurchschnittlich gut: 58 Fahrzeuge starten zu den acht kompakt gelegenen Wertungsprüfungen mit rund 25% Schotter. Die Rallye verläuft ohne Störungen, der einzige Ausritt geht mit Blechschaden und ein paar fehlenden Ziegeln an einer Scheune glimpflich ab. 

Mit dem frisch erworbenen Gruppe-N-Evo 10 rollen die Vorjahressieger Raphael Ramonat und Heinke Möhrpahl als erste durch den Startbogen auf dem Visselhöveder Marktplatz, gefolgt von Martin Schütte und Kerstin David im Gruppe-H-Evo 6, die 2010 beim Comeback der Herbstrallye ganz oben auf dem Treppchen standen. Zwischen den Siegern von 2011 und 2012, den beiden niedersächsischen Golf-Teams Guido Imhoff/Sebastian Walker und Armin Holz/Sebastian Geipel, gehen als Lokalmatadoren Olaf Müller und Steffi Weidel im rapsgelben BMW 320 auf die Strecke. Olaf Müller hat als einziger der fünf Favoriten noch keinen Herbstfahrt-Sieg auf seinem Konto – und er legt los wie die Feuerwehr und holt sich die beiden ersten Bestzeiten. Dass Guido Imhoff, nach zweijähriger Pause wieder im Kit-Car-Golf, auf der dritten Prüfung eine Zehntel schneller fährt, kann Müller verschmerzen, zumal Martin Schütte im folgenden Rundkurs vierzig Sekunden einbüßt – zumindest scheinbar. Ramonat kämpft mit der Umstellung vom Gruppe-H-Mitsubishi auf das schwerere und anders zu schaltende Gruppe-N-Modell. Immerhin drückt der Thüringer zum Abschluss der ersten Schleife auf dem Zuschauer-Rundkurs – mit recht viel Schotter – den 2-Liter-Piloten ein paar Sekunden aufs Auge, doch in der Pause führt Müller mit sechs Sekunden vor Imhoff und elf Sekunden vor Ramonat. 

Die zweite Schleife erlebt Bestzeiten von Imhoff, Müller und zweimal Schütte. Bei der Zielankunft haben Olaf Müller und Steffi Weidel den Vorsprung auf Imhoff/Walker verteidigt, doch Müller wehrt die Glückwünsche ab: „Mit den Zeiten stimmt etwas nicht.“ Und er soll recht behalten, denn die schlechte Zeit von Martin Schütte auf der WP 4 wird von 3:52,1 auf 3:15,9 korrigiert. Trotz dieser Korrektur weist das holsteinische Mixed-Team zwei Prüfungen vor Schluss noch sieben Sekunden Rückstand auf Müller auf, doch mit einem Teufelsritt auf dem abschließenden Rundkurs dreht Martin Schütte den Spieß noch um und feiert mit Kerstin David den Gesamtsieg in Visselhövede. Olaf Müller, Steffi Weidel, Guido Imhoff und Sebastian Walker stehen neben ihnen auf dem Podest. 

Raphael Ramonat und Heinke Möhrpahl müssen sich beim Evo-10-Debüt mit Rang 4 und dem Gruppe-NF-Sieg begnügen. Die Audi-S2-Piloten Rainer Lange und Alex Kuchta lassen Altmeister Armin Holz hinter sich und erreichen Rang 5. Auch dahinter landen zwei routinierte Teams: Friedrich Neumann und Dieter Müller gewinnen BMW M3 die Klasse F3B und fahren schneller als Holger Knöbel im Gruppe-H-Volvo 242; Johannes Treimer und Gerd Brudermann zeigen mit Rang 8, dass die Startnummer 56 auf den Türen des Gruppe-G-Impreza ein Fehlgriff war. In der 2-Liter-Klasse der Gruppe NF liefern sich Holger Stamm im BMW 318 und Stephanie Zorn im Renault Clio einen packenden Zweikampf. Als Steffi Zorn nach WP 6 ausfällt, haben Holger Stamm und Heinz Wawrzyniak freie Fahrt und gewinnen die Klasse mit 16 Sekunden vor dem Fiesta von Matthias Rathkamp und Larissa Knacker und dem BMW von Benny Hink und Sascha Birko.

Ergebnis Visselhöveder Herbstrallye am 19. Oktober 2014:

01. Martin Schütte/Kerstin DavidMitsubishi Evo 6H1623:30,1
02. Olaf Müller/Stephanie WeidelBMW 320is E30H14+5,1
03. Guido Imhoff/Sebastian WalkerVW Golf III KitH14+11,1
04. Raphael Ramonat/Heinke MöhrpahlMitsubishi Evo 10N3A+24,0
05. Rainer Lange/Alex KuchtaAudi S2 QuattroH16+42,8
06. Armin Holz/Sebastian GeipelVW Golf III KitH14+1:11,6
07. Friedrich Neumann/Dieter MüllerBMW M3 E36F3B+1:19,7
08. Hannes Treimer/Gerd BrudermannSubaru Impreza GTG21+1:34,3
09. Holger Knöbel/Stefanie MuhlVolvo 242H15+1:39,1
10. Holger Stamm/Heinz WawrzyniakBMW 318is E30F8+2:02,5
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