Stormarn-Rallye

Schütte knapp vor Kölle

Nach Nörenbergs Ausrutscher setzt sich Clio-Treter Martin Schütte ganz knapp gegen Kai-Dieter Kölle im Porsche durch.

<strong>KNAPP GESCHLAGEN:</strong> Kai-Dieter Kölle verpasst den Sieg um fünf Zehntel

47 Teams starten in Trittau bei sonnigem Wetter zu den sechs Asphalt-Prüfungen. Aus der Neuauflage des Knesebeck-Dreikampf wird bei der 27. ADAC-Stormarn-Rallye nichts: Guido Imhoffs Golf-Motor rennt noch nicht wieder, Ralf Wierwille wirft den Mitsubishi schon auf der ersten WP raus (und sorgt für ein 40-Minuten-Loch im Feld), während Axel Nörenberg mit dem BMW M3 klar vor dem Feld her donnert. 20 Sekunden Vorsprung hat der Nordhesse, als er in WP 4 in den Acker rutscht. Zuschauer helfen ihm auf die Piste, doch drei Minuten Verlust sind trotz 5 Bestzeiten tödlich.

 

So kommt es zum Duell zwischen Martin Schütte und Kai-Dieter Kölle. Schütte hat den alten Clio über Winter mit starkem Motor und sequenziellem 6-Gang-Getriebe auf Kit-Car-Status gekitzelt, Landwirt Kölle hat seinem Porsche einen mächtig starken neuen 6-Zylinder-Boxer verpasst. Schütte startet in den abschließenden Rundkurs bei Stemwarde mit 3,6 Sekunden Vorsprung. Kölle dreht mächtig auf, nutzt die höhere Endgeschwindigkeit und erreicht das WP-Ziel 3,1 Sekunden vor Schütte. Doch für Martin Schütte und seinen Co Kay Treder bleiben noch 5 Zehntel vom Polster übrig, sie feiern in Trittau den Gesamtsieg vor Kölle und seiner Copilotin Bianca Hutzfeldt.

 

Hinter dem Spitzen-Duo sortieren sich fünf 2-Liter-Gruppe-H-Autos, mit dem Niedersachsen Jens Brandes im Kadett GSi vorneweg. Bei den seriennahen Fahrzeugen siegt überraschend Michael Wittorff im Allrad-BMW vor den besten 2-Liter-Autos von Marcel Becher (Golf) und Matthias Rathkamp (BMW). Jan Becker liegt mit dem 1600er Suzuki Swift bis zur Halbzeit in Schlagdistanz zu diesem Trio, verbringt jedoch die zweite Schleife auf der rechten Seite neben Antje Wierwille. Den Sieg in der Gruppe G holt sich Lennart Hahn (318) mit 12 Sekunden vor Günter Vogt im Fiat Punto. Ehrengast Jochi Kleint zeichnet Ascona-Quertreiber Olaf Gennat mit dem Ehrenpreis aus.

 

Ergebnis 27. ADAC-Stormarn-Rallye 10. April 2010

01. M.Schütte / K.Treder, Renault Clio, H-14, 19:52,9 Minuten
02. K.D.Kölle / B.Hutzfeldt, Porsche 911 Carrera, H-15, + 0,5 Sek.
03. J.Brandes / P.Sebralla, Opel Kadett GSi 16V, H-14, + 40,9 Sek.
04. U.Broda / R.Mannstein, VW Golf II GTI 16V, H-14, + 45,3 Sek.
05. I.Buck / J.Buck, Ford Escort RS 2000, H-14, + 51,5 Sek.
06. F.Reimann / S.Gohlke, VW Golf II GTI 16V, H-14, + 54,3 Sek.
07. M.Meyer / D.Rohde, VW Golf II GTI 16V, H-14, + 56,2 Sek.
08. O.Gennat / V.Knop, Opel Ascona A 2,4, H-15, + 1:00,4 Min.
09. K.Kunstmann / M.Steinfeld, VW Golf II GTI 16V, H-14, + 1:07,7 Min.
10. M.Ahrens / T.Ahrens, Audi S2 Quattro, H-16, + 1:08,2 Min.

« zurück