Volles Haus in Ebern

Schotterspaß in Franken

Zum vierten Mal findet am kommenden Samstag auf dem Gelände der Balthasar-Neumann-Kaserne in Ebern die AvD Franken Rallye statt.

<strong>HIGHLIGHT:</strong> Die Franken-Rallye zählt zu den Top-Veranstaltungen im 200er-Bereich

Die zur Verfügung stehenden Startplätze waren schnell vergeben. Längst hat sich in der Szene herumgesprochen, welche Qualität die Franken Rallye bietet. Die flüssigen und anspruchsvollen Schotterprüfungen zählen ebenso zu den Pluspunkten, wie eine kompakte Streckenführung und die fast perfekte Infrastruktur, welche die stillgelegte Balthasar-Neumann-Kaserne in Ebern bietet.


Doch die diesjährige AvD Franken Rallye hat ihr Gesicht stark verändert. Ende Juli trat plötzlich eine alte Genehmigungsauflage wieder in Kraft und ein großer Teil des Standortübungsgeländes stand nicht mehr zur Verfügung. Quasi über Nacht musste eine völlig neue Streckenführung gefunden werden und die Veranstaltung stand kurz vor ihrer Absage. Doch das Organisations-Team steckte nicht auf und präsentierte eine Übergangslösung, die es trotz der widrigen Umstände ermöglicht, den gemeldeten Teams fränkischen Schotter zu präsentieren.


Trotz der Probleme im Vorfeld dürfen sich Fans erneut auf ein hochwertiges Starterfeld freuen. Neben den Teilnehmern des Schotter-Cups und den Nachwuchsdriftern des Suzuki-Rallye-Cups zieht es auch immer mehr Spitzenfahrer nach Ebern. Olaf Dobberkau startet bereits zum zweiten Mal mit seinem Porsche 911 GT3. Toptalent Hermann Gaßner jr. will im Mitsubishi Lancer ein gewichtiges Wort um den Gesamtsieg mitreden und trifft mit Carsten Alexy, Manfred Pfeiffenberger (A), Reinhard Honke und Rainer Keck auf ebenso harte, wie bekannte Konkurrenz.


Der Startschuss zur 4. AvD Rallye Franken fällt am kommenden Samstag um 11:30 Uhr in der Balthasar-Neumann-Kaserne. Im Anschluss stehen drei Wertungsprüfungen auf dem Programm, mit einer Gesamtlänge von knapp 35 Kilometern. Ab 17:24 Uhr erreichen die Teilnehmer das Ziel. Das umfangreiche Programmheft ist ab Freitagnachmittag im Rallyezentrum erhältlich.


Mehr Infos gibt es unter: www.avd-rallye-franken.de

« zurück