Rallye News

Schotterfest in Ebern

Feinste Schotterprüfungen, spektakuläre Sprungkuppen und ein kompaktes Format. Am Wochenende lädt die vielleicht beste Schotter-Rallye-200 nach Ebern ein.

<strong>SPEKTAKULÄR:</strong> An der großen Sprunguppe gibts eine Weitenmessung

Die Startplätze waren heiß begehrt. Nur 95 Fahrer können aus organisatorischen Gründen an der 2. AvD Rallye Franken teilnehmen, doch weit über 130 wollten starten. ?Wir freuen uns natürlich riesig über das große Interesse, zeigt es doch die hohe Qualität unserer Veranstaltung?, erklärte Rallye-Chef Jürgen Hager stolz. Nach der gelungenen Premiere im Vorjahr hat sich die Veranstaltung auf Anhieb zur beliebtesten Schotter-Rallye in der nationalen 200er-Szene gemausert und überzeugt dabei nicht nur durch ihre Bilderbuch-Strecken, sondern bietet auch ein kompaktes Format und eine perfekte Organisation.

 

Das sportliche Geschehen steht dem keinesfalls nach. Mit Startnummer 1 rollt Topfavorit Frank Richert am Samstagmittag über die Startrampe. Der Berliner möchte im bärenstarken Ford Escort seinen Vorjahressieg wiederholen, an seine Fersen heftet sich erneut Audi-Pilot Bernd Fruck, der sich Richert 2005 um lediglich zehn Sekunden geschlagen geben musste. Im Kampf um die vorderen Plätze wollen auch die Fahrer der IG 318is eingreifen. Die schnelle BMW-Truppe konnte sich bereits im Vorjahr mehrere Top-10-Plätze sichern, ein Ergebnis, an dem man sich jetzt messen lassen möchte.

 

In der Publikumsgunst ganz oben: Die furchtlosen Wikinger des Volvo-Orginal-Cups, die auf den wunderschönen Schotterpisten des Übungsplatzes der Balthasar-Neumann-Kaserne ihre mächtigen Schlachtrösser ganz nach Art des Hauses bewegen möchten. Noch vor dem Hauptfeld sorgt Christian Doerr mit seinem Skoda Octavia WRC als Vorausfahrzeug für ein echtes Highlight und den passenden Auftakt zum Schotterfest.

 

Für die Cracks des Suzuki-Rallye-Cups steht in Ebern der zweite Schotterlauf der Saison auf dem Programm. Der Meisterschaftsführende Udo Schütt muss sich erneut Jeffrey Wiesner zur Wehr setzen, der beim ersten Einsatz auf losem Geläuf überlegen siegen konnte. Aber auch Lokalmatador Florian Niegel rechnet sich beste Chancen aus, das Spitzen-Duo zu knacken. Prominente Unterstützung bekommen die Nachwuchsfahrer von Schauspielerin Tina Ruland und dem bekannten Fernsehrichter Alexander Hold, die ihre ersten Driftversuche im Rallyesport wagen.

 

Der Startschuss zur 2. AvD Rallye Franken fällt am Samstag um 11:30 Uhr in der Balthasar-Neumann-Kaserne. Im Anschluss stehen sechs Wertungsprüfungen auf dem Programm, mit einer Länge von knapp 35 Kilometern. Ab 17:30 Uhr erreichen die Teilnehmer das Ziel. Highlight des Tages wird die große Sprungkuppe auf der Wertungsprüfung 2/4/6. Eine eigens errichtete Weitenmessung soll die Teilnehmer ebenso zu neuen Höhenflügen anspornen, wie die Sonderwertung für den besten Sprung. Ein Moderator hält die Zuschauer vor Ort über den aktuellen Zwischenstand auf dem Laufenden. Das umfrangreiche Programmheft ist ab Freitag 18 Uhr im Rallyezentrum erhältlich.

 

Mehr Infos gibt es unter: [URL]www.avd-rallye-franken.de[/URL]

« zurück