Nationale Szene

Schotter in Niedersachsen - Sprint in Bayern

Mit der Wedemark-Rallye beginnt die zweite Saisonhälfte des Schotter-Cups. Die bayerischen Fahrer treffen sich in Niederbayern zur Labertal-Rallye. International läuft der tschechische EM-Lauf Barum Czech Rallye.

Wedemark-Rallye

Kurz und kompakt präsentiert sich in diesem Jahr Janinas 17. ADMV-Wedemark-Rallye. Die 35 WP-Kilometer, 44% Asphalt und 56% Schotter und Sand, bestehen aus einem 9-km-Sprint durch die Sand- und Kiesgruben in der Wedemark und dem Wennebostel-Rundkurs, überwiegend auf Asphaltwegen. Das Rallyezentrum wird in gewohnter Weise in der Jugendhalle im Ortsteil Mellendorf eingerichtet, direkt an der Zufahrtstraße zur Autobahn A7, Abfahrt 52 Mellendorf (Navi: 30900 Wedemark, Am Freizeitpark 1). Hier startet das erste Fahrzeug am Samstag um 12.30 Uhr und wird gegen 16.40 Uhr im Ziel erwartet.

41 Teams, fast ausschließlich aus dem Schotter-Cup, haben sich angemeldet. Favoriten auf den Gesamtsieg sind die Mitsubishi-Piloten Martin Christ, Ken Milde, Marc Bach und Sven Senglaub. Dark Liebehenschel lässt den Evo in der Garage und tritt mit seinem Citroen C2 R2 an; damit haben Bernd Knüpfer (Astra), Thomas Schultz (Clio) und Hannes Arndt (Fiesta) bei den Fronttrieblern eine harte Nuss zu knacken. Bei den Autos mit Heckantrieb ist Jeffrey Wiesner (Volvo 940) erneut der Favorit – falls er ankommt; sonst hoffen die BMW-Drifter Jan Schneider und Frank Zischkale sowie die Volvo-Piloten Patrick Rodewald und Jochen Walther auf ihre Chance.

Mehr unter www.wedemark-rallye.de 

Labertal-Rallye

Mit nur zwei Ausgaben hat sich die Labertal-Rallye einen guten Ruf erworben; das zeigt sich am Nennergebnis von 70 Anmeldungen plus 15 „Retros“. Als klare Favoriten starten die Vorjahressieger Rudi Reindl und Michael Ehrle mit der Nummer 1 auf ihrem Mitsubishi. Mit Fritz Köhler (BMW M3), Robert Grübl (Ford Escort), Florian Auer, Patrik Dinkel, Reinhard Honke und Roland Macht (alle Mitsubishi) stehen aber viele starke Podiumsanwärter auf der Liste. Ähnlich sieht es in der Klasse NC3 aus, wo Patrick Bannert (Clio), Rudi Weileder, Hans Limpert (beide BMW 320) und Helmut Hodel (Golf) dem Favoriten Christian Allkofer (Clio III) auf die Pelle rücken möchten.

Die 17. ADAC-Labertal-Rallye läuft am Samstag rund um Mallersdorf-Pfaffenberg mit zwei Schleifen, die je zwei Rundkurse und einen Sprint enthalten. Insgesamt stehen 34 WP-Kilometer auf dem Plan, darunter 1200 Meter Schotter. Anlaufstelle für Fahrer und Zuschauer ist das Haus der Generationen (Navi: 84066 Mallersdorf-Pfaffenberg, Straubinger Str. 37). Das erste Fahrzeug startet um 12.30 Uhr; es wird gegen 16 Uhr im Ziel erwartet.

Mehr unter www.mclabertal.de

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück