NAT

Schotter-Cup am Ostseestrand

Zum zweiten Schotter-Cup-Lauf kommen über 60 Teams nach Ostholstein zur 15. ADAC-Ostsee-Rallye. Alle Wertungsprüfungen finden auf dem Truppenübungsplatz Putlos statt – ohne Zuschauer.

Die Ostsee-Rallye verspricht ein interessantes Kräftemessen zwischen den Lokalmatadoren aus Schleswig-Holstein, die Putlos bestens kennen, und den Schotter-Experten aus ganz Deutschland, für die Putlos Neuland bedeutet und der Schotteranteil von nur 20% die Chancen deutlich mindert. Die Rallye zählt als zweiter Lauf zum HD-Schotter-Cup und zum DMSB Schotter Rallye Cup.

So rechnet sich Dark Liebehenschel in der Klasse NC1 nur geringe Siegchancen gegen seinen Mitsubishi-Kollegen Martin Schütte aus und Raphael Ramonat wird im zweiten Evo-Duell Mühe haben, den Senior Rolf Petersen – auf Putlos 2019 Sieger der Holsten-Rallye – zu bezwingen. In der Klasse NC2 ist Volvo-Drifter Patrick Rodewald nur zweiter Favorit hinter M3-Pilot Uwe Harms.

Jeffrey Wiesner wechselt für die Ostsee-Rallye vom Volvo 940 auf einen Ford Fiesta und trifft in der 2-Liter-Klasse NC3 auf Bernd Knüpfer (Astra), Thomas Schultz (Clio), Michael Meyer (Golf) und Holger Knöbel (Mazda RX8). Fast unter sich sind die Schotter-Spezialisten in der Klasse NC4, wo Fabian Schulze (Suzuki Swift), Uwe Joachim und Hannes Heldt (beide VW Polo) den Ton angeben dürften. Die Gruppe G werden die Holsteiner Subaru-Fahrer Timo Pöhls und Ulf Semmelhaack unter sich ausmachen.

Als haushoher Favorit auf den Gesamtsieg startet Dennis Rostek im VW Polo GTI R5 mit der Startnummer 1. Einen Skoda Fabia R5 bringt Lokalmatador Sönke Milon – beim Comeback nach langer Pause - zur Ostsee-Rallye mit.

Das Rallyezentrum wird wie bei der Holsten-Rallye auf Gut Görtz eingerichtet, an der Straße von Heringsdorf nach Grube. Gut Görtz ist bis auf den Serviceplatz offen für Zuschauer, der Start zur Rallye erfolgt ab 12.01 Uhr. Keine Zuschauer sind an den sechs Wertungsprüfungen auf dem Truppenübungsplatz Putlos erlaubt. Die 67 WP-Kilometer haben auf 54 km Asphalt und auf 13 km Schotter als Belag. Insgesamt haben sich 63 Teams für die Rallye 70 angemeldet.

Mehr Infos unter www.ostsee-rallye.de und www.schotter-cup.de

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück