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Schmidt gewinnt Kempenich

Bis zum Schluss lieferte sich Markus Schmidt im Ford Escort ein packendes Duell mit Mitsubishi-Pilot Marc Färber und gewann die 27. Rallye "Rund um Kempenich".

<strong>Action:</strong> Helge Förster im Porsche 911

[sd] Frühlingseröffnung bei der Rallye Kempenich. Mit strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 12 Grad plus, zeigte sich das Wetter zum Start um 12:30 Uhr von seiner schönsten Seite. Nicht weniger attraktiv waren die 4 Wertungsprüfungen, die es zu meistern galt. Der große Rundkurs Müllenbach mit 12 km Streckenlänge war 2 Mal zu absolvieren. Dazu gesellten sich zwei sehr selektive Start / Ziel ? Prüfungen, die durch die kurvenreichen Wälder der Eifel führten. Hier zeigte sich wer Nerven hat und die Pobacken richtig zusammenkneifen kann. Alle 120 gestarteten Teams hatten Fahrspaß pur, und 97 erreichten das Ziel ab 16:12 Uhr in Kempenich. Berthold Hantel und sein Team zeigten erneut, wie man eine Rallye zu organisieren hat.

 

Dementsprechend war ein sehr hochkarätiges Starterfeld zu bewundern. Viele Siegesanwärter waren in die Eifel gekommen, wie zum Beispiel das Ehepaar Färber mit Ihrem Evo IV, Sommer / Lauck und Schrader / Renzel auf den starken Subaru WRX Sti oder Hirsch / Vohl und Brocker / Brocker auf den Escort Cosworth. Auch der amtierende Saarlandmeister Lars Mysliwietz war mit neuem Co, der den bekannten Namen Oliver Schumacher trägt, mit von der Partie. Nicht zu vergessen die Youngtimer-Piloten Schleimer / Hawranke auf dem bärenstarken Vauxhall Astra oder Mansfeld / Leifert auf dem fauchenden ?Moufang-M3?.

 

Für eine große Überraschung sorgte jedoch das Ford-Escort RS 2000 Duo Markus Schmidt und Uli Weidauer. Sie liefen mit dem in letzter Minute fertiggewordenen Heckschleuder zur Hochform auf und fuhren bereits auf WP 1 die Bestzeit. Hier hatten Sommer / Lauck viel Pech und mussten eine Runde mit einem schleichenden Plattfuß absolvieren und beim Team Brocker verabschiedete sich der Turbo mit viel Qualm. Auch Färber / Färber hatten noch einige kleine Staubkörnchen auf der Strecke, und mussten sich mit der zweiten Zeit begnügen. Der Sekundenkampf war somit eröffnet und Färber / Färber fuhren Bestzeit auf WP 2 und lagen nun mit 0,7 Sekunden in Front. Doch Schmidt / Weidauer drehten weiter auf und fuhren auf den beiden letzten Prüfung als schnellste über die Ziellinie. Somit waren die beiden überglücklich und feierten seit ca. 10 Jahren Ihren längst überfälligen Gesamtsieg. ?Unser Paket hat gestimmt und die Prüfungen hier in der Eifel liegen mir einfach?, so der Kommentar von Markus am Abend.

 

Auch um Gesamtplatz 3 wurde erbittert gekämpft. Schließlich setzten sich Schleimer / Hawranke vor Ihren Markenkollegen Gebhardt / Beck auf dem starken Ascona 400 durch. Andreas Mansfeld und Björn Leifert freundeten sich mit dem M 3 immer mehr an und gewannen Ihre Klasse. Auch Mysliwietz / Schumacher holten sich Ihren Klassensieg und beendeten mit Gesamtrang 6. Ebenso waren Hirsch / Vohl auf Ford Escort und die Gebr. Merten auf Ihrem Saxo Kit-Car in Ihren Klassen nicht zu schlagen.

 

Die Gruppe G gewannen nach fehlerfreier Fahrt das Duo Löffel / Helfrich mit dem Porsche 944. Für Aufsehen sorgten Di Noto / Glatzel bei Ihrem ersten ?Testgalopp? mit dem neuen Suzuki Ignis. ?Das Auto ist am Donnerstag erst gekommen und wir konnten vorher noch gar nicht testen, dafür lief es aber schon recht gut und wir können noch viel zulegen? so die beiden im Ziel. Am Ende mussten Sie sich nur dem Vater / Sohn Duo Pütz auf dem Saxo VTS in Ihrer Klasse geschlagen geben. Ebenfalls sehr spektakulär und schnell unterwegs waren die Sieger der Klasse bis 1300 ccm. Sven Langenfeld und Theresia Antony siegten vor Fuchs / Dünker auf Daihatsu Charade.

 

Endergebnis 27. Rallye "Rund um Kempenich"

1. Schmidt / Weidauer Ford Escort RS 2000 1. H 13 20:47,6

2. Färber / Färber Mitsubishi Evo IV 1. N 5 + 3,1

3. Schleimer / Hawranke Vauxhall Astra 1. Y 37 + 44,8

4. Gebhardt / Beck Opel Ascona 400 1. Y 28 + 47,3

5. Schrader / Renzel Subaru WRX STI 2. N 5 + 52,1

6. Mysliwietz / Schumacher Honda Civic Typ R 1. N 3 + 52,8

7. Mansfeld / Leifert BMW M 3 1. Y 27 + 53,4

11. Hirsch / Vohl Ford Escort Cosw. 1. H 15 + 1:11,6

12. Merten / Merten Citroen Saxo Kit-Car 1. H 12 + 1:16,2

14. Förster / v. Westphalen Porsche 911 1. Y 24 + 1:20,2

24. Löffel / Helfrich Porsche 944 1. G 20 + 1:56,3

30. Manheller / Rausch Ford Escort RS 2000 1. Y 23 + 2:09,9

32. Langenfeld / Antony Suzuki Swift 1. H 11 + 2:17,1

39. Pütz / Pütz Citroen Saxo VTS 1. N 2 + 2:29,9

55. Ludwig / Eul Mazda 323 1. G 18 + 3:03,4

78. Loock / Ganzelewski Audi 80 1. Y 31 + 4:23,6

80. Wirths / Dabringhaus Toyota Corolla 1. Y 30 + 4:29,3

84. Rudolph / Rudolph Peugeot 106 1. Y 21 + 4:51,9

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