DRX 2010

Saisonstart im Rallycross

Der Saisonauftakt für die Rallycrosser findet am Wochenende in der Motorsport Arena Oschersleben statt. 33 Autos stehen in der Nennungsliste.

<strong>SAISONSTART:</strong> Die Rallycrosser geben wieder Gas

Die Veranstalter vom MSC Oschersleben, die Fahrer und die hoffentlich zahlreich in die Motorsport Arena strömenden Fans wird es freuen: Zum Saisonauftakt der international ausgeschriebenen Deutschen Rallycross Meisterschaft (DRX) am kommenden Wochenende (20./21. März) haben die Wetterfrösche frühlingshafte Temperaturen im zweistelligen Bereich vorhergesagt.

 

Bis zum vorläufigen Nennungsschluss standen insgesamt 33 Autos in den Startlisten der einzelnen Divisionen. Diese Anzahl kann sich bis zum Mittwoch (17. März/endgültiger Nennungsschluss) noch erhöhen. Mit von der Partie sind auch die Vorjahresmeister René Münnich aus Friedersdorf im Skoda Fabia (2009 Champion bei den Tourenwagen), Rolf Volland aus Hilpoltstein im Skoda Fabia RS (2009 Champion bei den Produktionswagen) und Ralf Goltz vom ACN Buxtehude im Citroen AX GTI (2009 Champion in der DRX Challenge). In der Meldeliste sind derzeit auch drei Österreicher, zwei Dänen und ein Tscheche vertreten. Drei Frauen haben sich ebenfalls eingeschrieben. Dazu gehört wieder die Produktionswagen-Vorjahresdritte Mandie August vom Team ALL.INKL.COM Münnich Motorsport im VW Polo in der Division 1a – „Super 1600“. Für diese Klasse haben übrigens auch Münnich und Volland gemeldet. Das verspricht Hochspannung.

 

Die Veranstaltung des MSC Oschersleben, der im Vorjahr seinen 50. Club-Geburtstag feierte, und der Motorsport Arena Oschersleben ist das erste von insgesamt sieben Rennwochenenden in der Deutschen Rallycross Meisterschaft 2010. Dort wird es am Samstagabend (20. März) auch die „DRX-Warm-up-Party“ geben – ein Muss für jeden Drifter als Einstimmung auf das neue Rennsport-Jahr. Insgesamt stehen in der DRX 2010 sieben Läufe im Kalender. Dabei gibt es eine Premiere: Auf dem Ewald-Pauli-Ring in Schlüchtern, bisher als Strecke für Autocross-Rennen bekannt, findet zum ersten Mal eine Rallycross-Veranstaltung statt.

 

Auf dem neuen Kurs werden die Läufe vier (12./13. Juni) und fünf (21./22. August) ausgetragen. Weiteres Novum: In Schlüchtern wird zum ersten Mal in der DRX eine sogenannte Joker-Lap gefahren. Diese Handicap-Runde ist mindestens zwei Sekunden langsamer als eine „normale“ Runde der Rennstrecke und muss – wie auf EM-Ebene üblich – von jedem Fahrer im Rennen einmal absolviert werden. Darüber hinaus stehen in der Saison 2010 DRX-Läufe auf dem Asphaltkurs in Gründau (22./23. Mai) und im belgischen Maasmechelen (25./26. September) auf dem Programm. Auf dem Estering machen die Rallycross-Piloten am 24./25. April Station und bestreiten dort am 16./17. Oktober auch das DRX-Finale. Außerdem wird vor den Toren Buxtehudes in diesem Jahr wieder ein Lauf zur European Rallycross Championship (ERC) ausgetragen – und zwar am 14./15. August 2010. 

 

Die DRX-Termine 2010
20./21.03. 1. Lauf Motorsport Arena Oschersleben 
24./25.04. 2. Lauf Estering Buxtehude 
22./23.05. 3. Lauf Gründau 
12./13.06. 4. Lauf Schlüchtern 
21./22.08. 5. Lauf Schlüchtern
25./26.09. 6. Lauf Maasmechelen/B
16./17.10. 7. Lauf Estering Buxtehude 

 

Weitere Infos unter www.rallycross-dm.de

« zurück