Rallye News

Saisonauftakt nach Maß

Mario Thelen und Christian Riedemann heißen die Auftaktsieger des Suzuki Rallye Cup 2007.

<strong>SIEG:</strong> Christian Riedemann gewann die Ignis-Wertung

Der junge Belgier Thelen (23) und sein Copilot Daniel Arens (29) sicherten sich den Sieg in der Swift-Wertung erst bei der letzten Wertungsprüfung der actionreichen ADAC Hessen-Rallye Vogelsberg vor dem favorisierten Duo Florian Niegel/André Kachel (23/34). Den dritten Platz erreichten Tim Dämgen (19) und Beifahrer Frank Oschmann (38).

 

In der Ignis-Wertung setzten sich Christian Riedemann (19) und sein erfahrener Copilot Oliver Bobrink (34) von Beginn an an die Spitze und fuhren einen souveränen Sieg heraus. Lokalmatador Thomas Leipold (20) aus Schlüchtern konnte sich mit seiner Copilotin Lena-Linda Kaufmann (20) nach verhaltenem Start und einer sehenswerten Aufholjagd vor heimischem Publikum über Rang zwei freuen. Keine zwei Sekunden dahinter folgte mit dem erst 18-jährigen Hermann Gaßner junior und Beifahrerin Kathi Wüstenhagen (23) ein weiteres hoffnungsvolles Nachwuchsteam.

 

Bei besten Wetterbedingungen startete der Suzuki Rallye Cup am Freitagabend vor den Augen von mehr als 10.000 begeisterten Zuschauern mit einem Rekordteilnehmerfeld in seine neue Saison.

Von der einzigartigen Atmosphäre bei der Nachtetappe auf dem legendären Rundkurs in Willofs zeigten sich insbesondere die jungen Nachwuchstalente wie die gerade achtzehnjährige Angelina Schröder und ihre Beifahrerin Christina Kaiser (20) beeindruckt.

 

Umso größer war die Freude danach, die Feuertaufe ohne größere Probleme bestanden zu haben. Suzuki Rookie Florian Niegel und Ignis-Pilot Christian Riedemann, die beide auch schon in der vorherigen Cup-Saison Punkte sammelten, konnten von ihrer größeren Erfahrung profitieren und sich bereits auf der ersten Wertungsprüfung deutlich von ihren Verfolgern absetzen.

 

Am zweiten Tag wurde den Zuschauern rund um Schlitz bei strahlendem Sonnenschein alles geboten, was den Rallye-Sport so einzigartig macht: spektakuläre Ausritte, packende Aufholjagden, Ausfälle, tragische Helden und strahlende Sieger. Florian Niegel fuhr in der Swift-Wertung seiner Konkurrenz weit davon, holte insgesamt sechs Bestzeiten und führte bis zu einem Ausritt auf der letzten Wertungsprüfung komfortabel mit über anderthalb Minuten Vorsprung auf seinen Konkurrenten Mario Thelen. Der Gesamt-Neunte der Vorjahressaison nutzte die Gunst der Stunde ganz cool und krönte die konstante Vorstellung mit seinem ersten Sieg beim Suzuki Rallye Cup. ?Die Rallye lief für uns von Beginn an gut und ohne Probleme. Unser neuer Rallye-Swift ist einfach genial und hat an diesem Wochenende gezeigt was in ihm steckt. Dass wir jetzt am Ende sogar gewonnen haben, ist einfach unfassbar!?

 

In der Ignis-Wertung sorgte ein Trio im Kampf um die Plätze zwei und drei hinter den souverän auffahrenden Spitzenreitern Riedemann/Bobrink für Extraspannung. Vor der letzten Wertungsprüfung trennten Alex Knauer auf Platz zwei, Hermann Gaßner junior auf Platz drei und Lokalmatador Thomas Leipold auf dem vierten Rang, keine acht Sekunden. Mit Unterstützung der heimischen Zuschauer und seiner insgesamt vierten Bestzeit konnte sich Leipold im letzten Moment noch den zweiten Rang mit nur 1,6 Sekunden Vorsprung in der Gesamtwertung auf Hermann Gaßner junior erkämpfen.

 

Pech hatte Alex Knauer, der ab der dritten Wertungsprüfung mit einer guten Vorstellung den zweiten Platz behaupten konnte, und kurz vor dem Ziel dann doch noch vom Siegertreppchen auf Platz vier in der Gesamtwertung abrutschte. Das Siegerduo aus Norddeutschland war im Ziel besonders stolz darauf, dass sich die Routine aus der vergangenen Saison voll ausgezahlt hat.

 

?Wir haben uns bei der Auftakt-Rallye einfach keine Fehler erlaubt und konnten es dann aufgrund unseres komfortablen Vorsprungs gegen Ende sogar etwas ruhiger angehen. Ein schöner Erfolg ? wir sind schon heiß auf die Sachsen-Rallye in einem Monat?, fasst Riedemann das erfolgreiche Wochenende zusammen.

 

Rallye-Ass Niki Schelle, sportlicher Leiter des Suzuki Rallye Cup, zeigte sich mit dem ersten Lauf sehr zufrieden: ?Wir haben an diesem Wochenende einen super Saisonauftakt mit rasanter Rallye-Action vor tausenden von Zuschauern erlebt. Die Fahrer, insbesondere auch die vielen neuen Nachwuchstalente haben richtig gute Leistungen gezeigt und konnten auf den zum Teil sehr anspruchsvollen Strecken wichtige Erfahrungen sammeln. Die neue Swift Sport Rallye- Version, hat einen viel versprechenden Einstand in seine erste Debüt-Saison gegeben und bei Zuschauern und Teilnehmern gleichermaßen für Begeisterung gesorgt. Besser hätte der Auftakt zur diesjährigen Cup-Saison kaum laufen können.?

 

Ergebnis Hessen Rallye Vogelsberg

[I]Swift Wertung[/I]

1. Mario Thelen/ Daniel Arens 1:31:46,1 Std.

2. Florian Niegel / André Kachel + 0:28,9 Min.

3. Tim Dämgen / Frank Oschmann + 0:53,2 Min.

4. Tobias Enderlein / Florian Gempel + 2:26,2 Min.

5. Felix Herbold / Kevin Zemanik + 2:31,3 Min.

 

[I]Ignis Wertung[/I]

1. Christian Riedemann / Oliver Bobrink 1:31:45,5 Std.

2. Thomas Leipold / Lena-Linda Kaufmann + 0:49,3 Min.

3. Hermann Gaßner jun. / Kathi Wüstenhagen + 0:51,1 Min.

4. Alex Knauer / Andreas Hohenadel + 0:57,4 Min.

5. Manuel Kößler / Matthias Dopfer + 1:55,7 Min.

 

Punktestand

[I]Swift-Wertung[/I]

1. Thelen (20 Punkte)

2. Niegel (17 Punkte)

3. Dämgen (12 Punkte)

4. Enderlein (8 Punkte)

5. Herbold (4 Punkte)

6. Thurnherr (2 Punkte)

 

[I]Ignis-Wertung[/I]

1. Riedemann (20 Punkte)

2. Leipold (17 Punkte)

3. Gaßner jun. (12 Punkte)

4. Knauer (8 Punkte)

5. Kößler (4 Punkte)

6. Kohnen (2 Punkte)

« zurück