NAT

Renault Sindermann Rallye Cup ist erneut startklar

Nach der erfolgreichen Premierensaison mit 13 Einschreibungen entschlossen sich die Veranstalter des Renault Sindermann Rallye Cup für eine Fortsetzung im Jahr 2024. 

Wie im Vorjahr läuft die Sonderwertung für alle Fahrzeuge der Marke Renault innerhalb des Ravenol DMSB Rallye Cup, der aus 13 Vorläufen und dem Endlauf besteht. Hinzu kommt ein Sprint, welcher für alle Cup-Teilnehmer nenngeldfrei bestritten und mit halber Punktzahl in die Wertung fließen kann. 

Nur die Teilnehmer, welche fünf Ergebnisse einreichen und am Endlauf teilnehmen, kommen in die Endwertung. Dort kämpfen sie dann um die begehrten Preisgelder, die im Vergleich zum Vorjahr sogar erhöht werden konnten.

Die Brüder Lars und Björn Schwarzmannseder setzten sich 2023 im Renault Clio III RS nach einem spannenden Schlagabtausch gegen Marc Wetzel, der mit unterschiedlichen Copiloten am Start war, durch und ließen sich als erste Sieger des Renault Sindermann Cup feiern. 

„Die Saison war für Björn und mich extrem spannend! Neben unserem neuen Clio 3 RS kannten wir auch viele der Veranstaltungen nicht. Zudem zählte der motorenmäßig seriennahe Clio nicht zu den stärksten Autos in der 2-Liter Klasse. Neben beständig guten Klassenplatzierungen reichte es sogar für einen Klassensieg, so dass wir am Ende ganz vorne standen“, strahlt Pilot Lars. 

„Die Stimmung innerhalb der Cup-Familie könnte nicht besser sein - für das Jahr 2024 haben sich bereits einige Neueinsteiger angemeldet. Es ist einfach toll, dass Erik vom Autohaus Sindermann in der heutigen Zeit mit viel Eigeninitiative einen solchen Cup ermöglicht. Ein weiterer Anreiz ist das erhöhte Preisgeld - der Sieger erhält nunmehr 2.500 Euro, zudem gibt es ja auch noch Preisgelder für die Ravenol DRC, die Pirelli Wertung und ggf. der DMSB Juniorwertung“, ergänzt Copilot Björn. 

Aus den Erfahrungen des Vorjahres heraus hat sich die Cup-Leitung im Austausch mit den Teilnehmern für eine Änderung im Reglement entschlossen: Wenn bei einer Veranstaltung weniger als drei Starter in der Klasse RC5 antreten, wird diese mit der Klasse NC3 zwecks Chancengleichheit in der Punktevergabe zusammengelegt.

Der erste Nennschluss zum ermäßigten Nenngeld von 200 Euro ist am 14. Februar. Der finale Nennschluss ist am 30. April für 230 Euro. Neben dem bereits erwähnten Freistart beim 2. Sindermann Rallyesprint gibt es Teamkleidung wie Jacken, T-Shirts etc.

LINK:  Anmeldung zum Renault Sindermann Cup ...

« zurück