Rudolf Reindl und Michael Ehrle zeigten sich von Beginn an hoch motiviert und gut in Form, setzten alle drei Bestzeiten und lagen zur Halbzeit mit beruhigendem Vorsprung in Front. Die beiden BMW M3 Piloten Fritz Köhler und Werner Mühl lagen in Schlagdistanz, bevor im zweiten Durchgang ein weiterer Mitsubishi in Richtung Spitze stürmte. Bernd Michel und Co Bernd Hartbauer verloren aufgrund eines „Verbremser“ in WP 1 ca. 14 Sekunden und damit den möglichen Sieg. Mit ihrem filmreifen Finale gelang es dem Duo aber noch die beiden BMWs abzufangen und sorgten hinter Reindl und Ehrle, die sich nach 2012 zum zweiten Mal in Ebern als Gesamtsieger feiern ließen, für einen Mitsubishi-Doppelerfolg.Köhler und Co Petra Hägele zählten mit ihrem BMW M3 einmal mehr zu den Publikumslieblingen und vervollständigten das Siegerpodium.
Mühl und Beifahrer Sebastian Kröniger strahlten bei der Siegerehrung nicht nur über den Gruppensieg, sondern auch über neue Uhren vom Hauptsponsor. Auch Jochen Baumhauer und Michael Knese (Audi TT RS) staunten nicht schlecht, als sie ihre Preise als Sieger der seriennahen Gruppe G überreicht bekamen. Darüber hinaus behaupteten sie sich hinter Reinhard Honke auf dem sechsten Gesamtrang. Dahinter folgten mit den Piloten Daniel Rexhausen, Ralf Hillmann und Roland Macht drei weitere Fahrer auf diversen Mitsubishi Evo Modellen.
Einen spannenden Zweikampf lieferten sich Björn Ehret / Manuela Fey (BMW 320is) und Helmut Hodel / Wolfgang Plank (VW Golf 1 GTI). Mit einem fulminanten Schlussspurt zogen letztgenannte am BWM vorbei und schlossen mit 1,1 Sekunden Vorsprung als Klassensieger der H14 in der Top 10 des Gesamtklassements ab. Nicht minder spannend ging es der Klasse F8 zu, in der Max Schmid / Daniel Scharf im Peugeot 306 vor Wolfgang Stopfer und Heinz Neumeier im Honda Civic als Sieger hervorgingen. Die Klasse H13 gewannen Thomas Schober / Christian Förstner im VW Golf vor Klaus Baumgart und Tjerk Berhold im Citroen C2 R2. In der Klasse F9 triumphierten Marc Schütze und Nadja Hilsenbeck vor Sven Kress und Julia Hanselmann im BMW E30.
Neben der Bestzeitwertung gab es innerhalb des Historic Rallye Cup auch eine Gleichmäßigkeitsprüfung. Bernd Lutz und Julian Hartbauer ließen sich im VW Golf 1 mit nur 1,2 Sekunden Abstand zur Idealzeit als Gesamtsieger feiern. Die beiden hessischen Rallyeteams Walter Lenz / Jan-Eric Bemmann (Porsche 911) und das Ehepaar Frank und Heike Schneider im Opel Ascona B vervollständigten das Siegerpodium. Die Publikumslieblinge Thorsten Götz und Philipp Zeltner im Lancia Delta HF landeten auf dem undankbaren vierten Platz, lagen in der Gunst der Zuschauer jedoch ganz weit vorne.
Ergebnis Haßberg-Rallye 2015
01. Rudolf Reindl / Michael Ehrle | Mitsubishi Lancer Evo | 18:03,8 |
02. Bernd Michel / Bernd Hartbauer | Mitsubishi Lancer Evo VI | 18:14,2 |
03. Fritz Köhler / Petra Hägele | BMW M3 | 18:15,7 |
04. Werner Mühl / Sebastian Kröniger | BMW M3 E36 Compact | 18:25,2 |
05. Reinhard Honke / Michael Heinze | Mitsubishi Lancer Evo 9 | 18:31,5 |
06. Jochen Baumhauer / Michael Knese | Audi TT RS | 18:33,8 |
07. Daniel Rexhausen / Meike Zettl | Mitsubishi Lancer Evo 8 | 18:48,3 |
08. Ralf Hillmann / Hans Peter Wollner | Mitsubishi Lancer Evo 8 | 18:50,1 |
09. Roland Macht / Markus Heinze | Mitsubishi Lancer Evo 6 | 18:55,3 |
10. Helmut Hodel / Wolfgang Plank | VW Golf 1 GTI | 19:18,7 |
11. Björn Ehret / Manuela Fey | BMW 320is | 19:19,8 |
12. Max Schmid / Daniel Scharf | Peugeot 306 RS | 19:23,0 |
13. Nico Dehner / Tanja Gardian | BMW E36 Comapct | 19:29,3 |
14. Alexander Ebert / Carina Lücking | Mini Countryman JCW | 19:33,2 |
15. Wolfgang Stopfer / Heinz Neumeier | Honda Civic Type R | 19:38,3 |
GALERIE: Hassberg-Rallye 2015
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