Rallye News

Reifenpoker bei 3-Königs-Rallye

Ähnlich wie beim großen Vorbild Rallye Monte Carlo, warten auch auf die Teilnehmer der 1. ADAC 3-Königs-Rallye schwierige Witterungsbedingungen.

<strong>REIFENROULETTE:</strong> Monte-Bedingungen bei der 3-Königs-Rallye

Nach der derzeitigen Wetterlage wird es keine komplett schneebedeckten Pisten rund um das Rallyezentrum Otzenhausen geben. Speziell die Königsprüfung ?Peterberg" wird wie eine typische Monte-Prüfung aussehen. Der Aufstieg zum 590m hohen Peterberg ist momentan trocken, teilweise aber mit Eisplatten gespickt. Der Mittelteil in einer Tallage ist noch mit einer Schnee-Trockenspur durchzogen und der Abstieg vom Peterberg mit seinen von der Rallye-Deutschland bekannten Serpentinen ist noch komplett mit Schnee bedeckt.

 

Große Bedeutung wird die Besichtigung der Wertungsprüfungen am Nachmittag haben. Wie bei der "Monte" auch, müssen die Teilnehmer sich feuchte Stellen oder Schmelzwasserpassagen genaustens notieren. Denn bei zu erwartenden Temperatüren von -4 Grad werden bei einsetzender Dunkelheit diese Stellen wieder teuflisch glatt. Um den Teilnehmern Gelegenheit zu geben sich auf diese anspruchsvollen Gegebenheiten einzustellen hat jedes Team die Chance die Prüfungen zweimal zu besichtigen.

 

Im über 50 Teilnehmer starken Starterfeld sind sicher die beiden Mitsubishi Lancer Piloten Frank Färber (Evo 8) und Ronny Amm (Evo 6) die Top-Favoriten. Rudi Hachenberg (Evo 7) musste aufgrund eines Sportunfalls seine Nennung zurückziehen. Beim Kampf um die Position des besten zweiradangetriebenen Fahrzeuges sind gleich 5 Piloten als Favoriten zu nennen. Thomas Kleinwächter, Christian Hicketier, Willi Bus, Erik Sindermann, Lars Mysliwietz und Jens Vogt werden alle mit viel Einsatz um diese Ehre kämpfen.

 

Dem Veranstalter liegen noch viele weitere Anfragen von Teams vor, allerdings zeigt sich, dass diese wohl die Wetterentwicklung abwarten und die Möglichkeit des Nennens bis Samstag, 13:00 Uhr nutzen werden. Interessanterweise teilen sich die Teams in eine Gruppe die nur kommt, wenn es schneit und eine andere Gruppe nur kommt, wenn es nicht schneit.

 

Trotz eisiger Außentemperaturen werden die Fans aber doppelt warm ums Herz bekommen. Zum Einen wird die prickelnde Nachtrallye-Atmosphäre die Seele wärmen und zum Anderen werden am Zuscherrundkurs Hunnenkönig (300m vom Rallyezentrum entfernt) ein beheiztes Zelt und Glühwein von innen wärmen.

 

Mehr Infos zur Rallye: [URL]www.motorsport-saar.de[/URL]

« zurück