Leue vorn

Rasanter Auftakt im Volvo-Cup

Andreas Leuer und Helmut Piechowski dominieren den Auftakt im diesjährigen Volvo Original Cup. Doch der Sieg in Thüringen hing an einem seidenen Faden.

<strong>ACTION:</strong> Die großen Volvo-Schlachtschiffe begeistern die Fans weiterhin

Trotz seines zweiten Zwischenrangs im Nordic West Euro Cup lässt der Schöneicher Testredakteur Andreas Leue den dritten Lauf in Schweden zu Gunsten des deutschen Auftaktes aus und lässt von Beginn an mit Co Helmut Piechowski keine Zweifel darüber aufkommen, dass er hier ist um zu gewinnen.
 
Leue notierte alle fünf Bestzeiten, die sich am Ende auf einen Vorsprung von 38 Sekunden auf die Youngstars Hoffmeister/Hompel im 940er Volvo summierten. Doch was nach einem glatten Durchmarsch aussah, hing bis zum letzten Meter an einem seidenen Faden. Bereits nach dem ersten Sprint stellte Piechowski ein Leck im Kühlkreislauf fest. Doch Chauffeur Leue hatte seinen Copiloten und Jugendfreund über Jahre in Sachen Extremfälle trainiert. Von „A“ wie Ausbutteln des im Tiefschnee versenkten  740er bis „Z“ wie Zylinderkopf wechseln in letzter Minute. Hier und heute war es also ein Leichtes, 15 Liter Wasser über den Tag zu organisieren um das Dickschiff am Laufen zu halten.
 
Mit Spannung darf man sich auf die nächsten Läufe und insbesondere auf die Entwicklung der VOC Junioren freuen. Der Ex-Slalompilot und Rallye Crosser Arne Hoffmeister kann zeitweise annähernd das Tempo von Leue mitgehen, sich aber auch gerade einmal mit 21 Sekunden von dem weiteren Junior Team Böhme/Zwingmann im baugleichen Volvo 940er durchsetzen.
 
Vor 20 Jahren hängte das Duo Schmidt/Schmid das Rallye-Lenkrad an den Nagel. Da hat es der Knöbelsche Rallyeclan kürzlich abgenommen, in einem 740er Volvo gesteckt und die beiden Niedersachsen aus der Frühpension zurückgeholt. Mit der zweitbesten Prüfungszeit gleich zu Beginn der Rallye bewiesen sie, dass das Volant auch schon vor 20 Jahren talentiert in der Hand lag. Danach ließen sie es etwas ruhiger angehen, konnten aber das dritte Junior Team Philipp Musholt und Frank Lange auf Distanz halten.
 
Nach der frühzeitigen Abreise von Jana Buchhorn musste Anja Frese die Fahne der Rallyefahrerinnen alleine hochhalten. Trotz des extrem knapp bemessenen Saisonbudget tat sie das tapfer und konnte mit Beifahrerin Karin Gronwald einige Herren in besser motorisierten Fahrzeugen auf die Plätze verweisen.
 
Zwischenstand VOC 2009
1. Andreas Leue / Helmut Piechowski  Volvo 740  - 30
2. Arne Hoffmeister / Ullrich ten Hompel Volvo 940 – 27
3. Domik Böhme / David Zwingmann Volvo 940 – 25
4. Ralf Schmidt / Thomas Schmidt Volvo 740 - 23
5. Philipp Musholt / Fank Lange Volvo 940 – 22
6. Anja Frese / Karin Gronwald Volvo 244 - 21
  
Nächster Cup Lauf: Rallye Hünfeld / Hessen -  13.06.2009

Die Bilder der Roland-Rallye Nordhausen...

 

« zurück