Rallye News

"Rallyemonster erwünscht!"

Die vierte Auflage der ADAC Vorderpfalz Classic findet am 2. und 3. September mit Start und Ziel in Speyer statt. Rund 100 Auto-Klassiker werden erwartet.

Sonntags fuhren sie Rallye, unter der Woche ins Büro ? und sie benutzten ein- und dasselbe Auto. So einfach hatten es Motorsport-Privatiers in den 60er Jahren. Doch dann spezialisierte sich auch dieser Sport ins Extreme: Bei der letzten Internationalen ADAC Rallye Vorderpfalz im Jahr 1986 gewann der ?schöne schwarze Vulkan? Michele Mouton auf einem Gruppe B-Monster Peugeot 205 T 16 mit annähernd 500 PS.

 

Seit 2002 gibt es sie wieder, in Form der ADAC Vorderpfalz Classic, einer Gleichmäßigkeitsfahrt, die den Spuren der legendären Rallye Vorderpfalz folgt. Fast 500 Kilometer weit führt sie an zwei Tagen durch den Pfälzer Wald, rund 100 Auto-Klassiker werden am Start am Technik Museum in Speyer erwartet.

 

Für das Gesamtklassement werden Oldtimer bis Baujahr 1976 und älter gewertet. Erstmals werden auch zwei Sonderklassen ?Youngtimer? der Baujahre 1977-1979 und ?Rallye Champions?, Original-Rallyefahrzeuge der Jahre 1980 bis 1986 eingeführt, die allerdings nicht für das Gesamtklassement gewertet werden.

 

?Der Mythos der Rallye Vorderpfalz ist bis in die heutige Zeit eng mit den Gruppe B-Monstern auf engen winkligen Asphaltstraßen im Pfälzer Wald verknüpft?, so der Organisationsleiter Dr. Jan Hassink, ?wir möchten diesen Mythos dem heutigen Publikum als rollendes Museum wieder lebendig vor Augen führen, wenn auch in langsamerer Fahrt. Deshalb würden wir uns freuen, wenn wir zu dem hochkarätigen Starterfeld der Oldtimer zusätzlich auch Fahrzeuge der jüngeren Ära der Rallye Vorderpfalz am Start begrüßen dürften.?

 

Damals kam es noch auf Schnelligkeit an, heute ist die Vorderpfalz Classic eine Gleichmäßigkeitsprüfung, bei der das sekundengenaue Durchfahren einer Streckendistanz zählt. Auch die Streckenführung der ADAC Vorderpfalz Classic gleicht in weiten Teilen dem historischen Vorbild: So finden sich die bekannten Wertungsprüfungen Waldleinigen, Kalmit und Heldenstein ? damals wie heute vielen Rallye-Fans ein Begriff ? nach wie vor im Roadbook wieder. Publikumsmagnet wird der Festplatz in Speyer (Freitag, ab 13.00 Uhr), auf dem unter fachkundiger Moderation von Peer Günther ein Zuschauer-Rundkurs ausgefahren wird.

 

Der Nennschluß für diese Veranstaltung ist der 19. Juni 2005, Nachnennschluß ist der 31.Juli 2005. Weitere Informationen gibt es unter [URL]www.vorderpfalz-classic.com[/URL]

« zurück