Action im Saarland

Rallyecracks auf der Kartbahn

Was tun in der Winterpause? Diese Frage stellten sich einige saarländische Rallyepiloten kurz vor Weihnachten.

<strong>ALTERNATIVE:</strong> Fällt die Rallye aus, wird im Saarland trotzdem Gas gegeben

Da klar war, dass die Drei-Königs-Rallye am 5. Januar leider nicht zustande kommen konnte, wurde für diesen Tag der 1. Fun-Kart-Cup Saar durch Jens Kirchen ins Leben gerufen.

 

In Windeseile war die Nennliste für das 3-Stunden-Rennen auf der Kartbahn in Bous gefüllt. Da aus organisatorischen Gründen nur elf Mannschaften teilnehmen konnten, musste vielen Interessierten eine Absage erteilt werden. Insgesamt waren 41 Wagemutige erschienen; die Dreier- respektive Vierteams setzten sich aus Piloten, Co´s, Mechanikern und Rallyebegeisterten aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz zusammen. Im einzigen „Damen-Team“ waren Peggy Decker und Cornelia Maas vertreten, die beide normalerweise auf dem heißen Sitz Platz nehmen. Verstärkt wurden sie durch Meikel Gräff, bekannter Driftkünstler in seiner Corolla, und dem saarländischen Rallyemeister von 2007, Sven Langenfeld.

 

Nach Auslosung der Karts und der Startreihenfolge konnte der Spaß beginnen. Von Beginn an schenkten sich die Fahrer nichts. Es wurden beherzte Positionskämpfe ausgetragen und manches Überholmanöver hätte in anderen Motorsportserien eine Untersuchung durch die Rennkommissare nach sich gezogen. Manche Teams verschlissen während der Renndistanz gleich mehrere Boliden. Die Damenmannschaft fiel unter anderen durch einen nicht regelkonformen Heckspoiler auf. Die Pace machte von Beginn an das Team Anglade / Kirchen / Leidinger / Mysliwietz. Sie liessen keinen Zweifel daran aufkommen, daß sie sich einiges vorgenommen hatten und gewannen schliesslich souverän mit einem Vorsprung von 7 Runden. Die Veranstaltung fand bei allen Beteiligten grossen Anklang, so daß eine Fortsetzung schon fest ins Auge gefasst ist.


Endergebnis 1. Kart-Fun-Cup Bous

1. Anglade / Kirchen / Leidinger / Mysliwietz  - gesamt 383 Runden
2. Brocker A. / Brocker H. / Gisch   -7 Runden
3. Conrath / Kirsch / Piro / Schmidt  -11 Runden
4. Braun E. / Braun K.-H. / Reiter / Weigel  -17 Runden
5. Hermann / Paulus / Zenz  -17 Runden
6. Bresser / Gräff J. / Preis  -17 Runden
7. Gropp / Schöde / Schneider / Strassel  -19 Runden
8. Fuchs / Klinkner / Rauber / Schlömer  -22 Runden
9. Kessler / Kühler / Nemenich / Thielen  -35 Runden
10. Kaiser / Rudolf / Wolf / Zimmer  -36 Runden
11. Decker / Gräff M. / Langenfeld / Maas  -46 Runden

 

Bilder vom Fun-Kart-Cup Saar: www.funkartcup.rally3.de

« zurück