Rallye News

Rallye-Spannung im Vogelsberg

Zur dritten Runde des ADAC Rallye Junior Cup treffen sich die Nachwuchspiloten bei der ADAC-Rallye Vogelsberg, die vom 25.-26. April stattfindet.

Rallye-Spannung im Vogelsberg: Zur dritten Runde des ADAC Rallye Junior Cup treffen sich die Nachwuchspiloten bei der ADAC-Rallye Vogelsberg

Die Wertungsprüfungen führen die Teams vom Start- und Zielort im hessischen Schlitz bis hin zum legendären Schottenring. Nachdem Maik Steudten (26, Schongau) im Citroën Saxo VTS die beiden ersten Läufe gewann, haben ihm nun eine ganze Gruppe von Piloten den Kampf angesagt.

 

Steudten sieht der hessischen Vogelsberg-Rallye allerdings recht locker entgegen und gibt zu, "ok, die beiden ersten Läufe lagen in meiner bayerischen Heimat, aber die Vogelsberg liegt doch auch in Bayern, nur halt etwas nördlicher..." - Doch mit dieser Veranstaltung hat er auch noch eine Rechnung offen. Schon im vergangenen Jahr kam er als Cup-Leader nach Hessen und musste nach einem Getriebeschaden in der ersten Prüfung aufgeben.

 

Auch diesmal warten Traditionsprüfungen auf die ADAC-YoungStars: Auf dem legendären Schottenring, einem Rundkurs über 25 Kilometer, kämpften schon Weltmeister wie Stig Blomquist oder Walter Röhrl um jede Sekunde. Die Prüfung Karlshof hat auch Cup-Betreuer Harald Demuth schon Anfang der 70er im Wettbewerbstempo absolviert.

 

Viel vorgenommen hat sich auch Markus Fahrner aus dem schwäbischen Kleinheppach. "Beim letzten Lauf konnte ich mit dem zweiten Platz schon zeigen, was möglich ist", so der 23jährige. Nach der Rallye stellte sich heraus, dass sein VW Polo im Wettbewerb meistens nur auf drei Zylindern lief, "da müsste es doch jetzt mit einem funktionierenden Auto gelingen, uns an die Spitze zu schieben."

 

"In diesem Jahr liegen die Leistungen unserer Junioren wieder auf einem beachtlichen Niveau sehr eng beisammen", erklärt Betreuer Harald Demuth. "Dazu kommen die sehr anspruchvollen und selektiven Wertungsprüfungen im Vogelsberg, da ist es kaum möglich eine Vorhersage zu treffen."

 

[b]ADAC Rallye Junior Cup 2003

Zwischenstand nach 2 von 8 Wertungsläufen[/b]

 

1. Maik Steudten (26, Schongau), Citroën Saxo VTS 50

2. Sebastian Vollak (20, Solingen), VW Polo GTI 37

3. Alexander Knauer (20, Peiting), VW Polo GTI 28

4. Markus Fahrner (23, Kleinheppach), VW Polo GTI 27

5. Christian Senz (20, Meerbusch), VW Polo GTI 21

6. Matthias Prillwitz (25, Berlin), VW Polo GTI 21

7. Florian Auer (19, Freilassing), VW Polo GTI 17

8. Florestan Schindler (20, Reichertsheim), VW Polo GTI 16

9. Mathias Kuhnert (22, Lahstedt), Citroën Saxo VTS 16

10. Daniel Steudel (23, Dresden), VW Polo GTI 14

11. Thomas Hölzlhammer (22, Mainz), Citroën Saxo VTS 13

12. Konstantin Keil (21, Niestetal), VW Polo GTI 13

13. Joachim Burgard (22, Wittlich), VW Polo GTI 10

14. Christian Stockmar (19, Elchweiler), Citroën Saxo VTS 10

15. Aaron Burkart (20, Konstanz), VW Polo GTI 9

16. Christian Reichle (22, Schwangau), Citroën Saxo VTS 5

« zurück