SRM 2012

Rallye Saar Ost verändert Charakter

Die Wertungsprüfungen der Rallye Saar Ost (9. Juni) wechseln in diesem Jahr ihren Charakter: Während im letzten Jahr größere Schotteranteile dominierten, so kommen in diesem Jahr die Freunde von flüssigen Asphaltpassagen auf ihre Kosten.

<strong>FAVORIT:</strong> Georg Berlandy und Peter Schaaf starten im BMW M3

Ein Highlight ist dabei der Zuschauerrundkurs „Mainzweiler“ mit einer langen und spektakulären Ortsdurchfahrt. Als weiteres stehen mit der Prüfung „proWIN Eppelborner Land“ und der Prüfung „Movianto“ zwei Sprintetappen auf dem Programm. Das Rallyezentrum befindet sich in der Ortsmitte von Wiebelskirchen. Der Startschuss mit Rampenstart erfolgt um 13:01 Uhr auf dem Neunkircher Stummplatz. Hier begeben sich zuerst die historischen Fahrzeuge der Retro Rallye Serie auf die Strecke, ab 14:01 Uhr folgen die Teilnehmer der Bestzeitwertung.

 

Nach den ersten beiden Läufen führen Georg Berlandy und Peter Schaaf unter der Bewerbung des AC Mayen auf einem bärenstarken BMW M3 die SR-Meisterschaft an. Nur wenige Zähler zurück lauern die Lokalmatadore Willi Stumpf (Toyota Celica) und Frank Reiter (BMW) auf ihre Chance. Mit Dirk Riebensahm folgt im Mitsubishi Lancer der schnellste Allradpilot. Sehr stolz zeigen sich die Organisatoren, dass ein Finne an der gesamten Meisterschaft teilnimmt. „Für mich ist es eine besondere Herausforderung auf Asphalt zu fahren, da bei uns zu Hause die meisten Wege über Schotter führen“, so Mika Kitola, der sich auf einem hervorragenden fünften Platz behauptet.

 

Auch die Juniorwertung ist traditionell sehr stark umkämpft. Derzeit liegt Felix Griebel im Suzuki Swift vorne. Doch Benjamin Schmitt (Citroën C2), Andreas Brocker (Ford Fiesta), Denis Urgratz, Lukas Meter und Stefan Petto (alle Suzuki Swift) zeigen sich hoch motiviert und wollen an die Spitze.

 

Das Feld der Vorauswagen ist besonders attraktiv und vielseitig: So werden die Luxemburger Patrick Gengler im neuen Subaru Impreza R4 und Jang Blom im Citroen DS3 R3, als auch der amtierende Saarlandmeister Lars Mysliwietz im Citroen C2 R2 und Christian Hickethier im neuaufgebauten Ford Fiesta R2 die Veranstaltung als Testlauf für die kommenden internationalen Veranstaltungen nutzen.

 

Der Zieleinlauf findet ab 18:00 Uhr auf dem Kirmesplatz in Wiebelskirchen statt. 

« zurück