Rallye News

Quer Gefahren: Die XLIII. Rallye Wartburg

Vom 09.-10.08 findet die traditionsreiche Rallye Wartburg zum 43ten Male statt. Neben den bewährten sportlichen Highlights hat die Rallye in diesem Jahr aber auch einiges an Neuem zu bieten.

Mit Spannung erwartet: Die 43. Wartburg-Rallye!

"Die Rallye Wartburg ist eine der bedeutendsten sportlichen Veranstaltungen in unserer Region", sagt der Eisenacher Oberbürgermeister Gerhard Schneider. Und damit hat er sicher Recht. Weit mehr als 20.000 Fans säumen alljährlich die Strecken der Rallye Wartburg, um Ihre Rennfahreridole "quer fahren" zu sehen, während diese auf der Jagd nach der Bestzeit sind.

 

Die Durchführung einer solchen Veranstaltung ist natürlich auch mit einer großen Verantwortung gegenüber der gesamten Region verbunden und dazu sagt Karl-Heinz Richter, der Vorsitzende des Motorsportclub Eisenach e.V. im ADAC treffend : "Wir wissen, dass die XLIII. Rallye Wartburg wieder ein Aushängeschild für den Wartburgkreis sein soll und unser Verein unternimmt alles, um den Zuschauern und den Aktiven besten Sport bei höchstmöglicher Sicherheit bieten zu können."

 

Die Eisenacher Rallye ist bereits seit 1954 fester Bestandteil der deutschen Rallyelandschaft, obgleich Sie damals noch als "Zuverlässigkeitsfahrt durch Thüringens Wälder" abgehalten wurde.

 

Zuverlässig müssen in diesem Jahr auf jeden Fall die Beifahrer der Piloten arbeiten, denn nicht nur auf den "Altgewohnten" Sprintstrecken der Rallye müssen sich die Teams beweisen. Neu hinzukommen soll die höchstanspruchsvolle Prüfung "Stadtlengsfeld-Hämbach", eine Strecke die den Teams nichts verzeiht und Fehler gnadenlos durch viel verlorene Zeit bestraft.

 

Auch die Lage des Serviceplatzes wird in diesem Jahr verändert. Durch eine hervorragende Zusammenarbeit mit der Kur- und Kreisstadt Bad Salzungen ist es dem Motorsportclub Eisenach gelungen, den geräumigen Parkplatz des Berufsbildungszentrums .Am Lindig. am 10.08. für den zentralen Serviceplatz zu nutzen. Somit können auch die Besucher Bad Salzungens hautnah am Rallyegeschehen teilhaben und sicher den ein oder anderen detaillierten Blick auf die Rallyeboliden erhaschen.

 

Um dieses Unterfangen noch einfacher zu machen hat sich der Motorsportclub Eisenach übrigens entschlossen, in diesem Jahr für die XLIII. Rallye Wartburg keinen Eintritt zu nehmen. Damit sind sowohl der Besuch der technischen Abnahme im Autohaus Opel Schorr in Hötzelsroda, Zutritt zu den Wertungsprüfungen, als auch der Eintritt zum Serviceplatz und zur Abschlussveranstaltung in der Thüringer Tenne auf dem Eisenacher Festplatz Spicke kostenfrei.

 

Die Veranstalter rechnen in diesem Jahr mit einem besonders hochkarätigem Starterfeld, dass für jeden etwas bieten kann: Vom umgebauten Trabbi bis hin zu den .großen Rallyeautos. soll alles vertreten sein, um das Herz der Fans höher schlagen zu lassen. "Die Rallye hat Ihren ganz besonderen Reiz für Fahrer und Fans und wir sind stolz darauf ein weites Spektrum des Rallyesports bei der XLIII. Rallye Wartburg präsentieren zu können", merkt Dr. Jürgen Glänzer als Rallyeleiter der Veranstaltung an.

 

Erstmals wird es in diesem Jahr Shops an den Zuschauerpunkten der Rallye geben, die nicht nur hochwertige Memorabilia rund um die Rallye Wartburg anbieten, sondern auch stets über den aktuellen Stand der Rallye informiert sind und so den Fans an den ausgewiesenen Zuschauerpunkten stets den derzeitigen Gesamtstand der Rallye mitteilen können.

 

Der Start zur diesjährigen Rallye Wartburg findet am 10.08. um 8.01 Uhr auf dem Gelände des PEP Einkaufsmarktes in Eisenach Hötzelsroda statt.

 

Alle Informationen rund um die Rallye unter [URL]http://www.rallye-wartburg.de[/URL]

« zurück