Probleme mit Lenkung

Premiere des GT86 wird erneut verschoben

Weil es Probleme mit der Lenkung gibt, wird sich die Auslieferung der GT86 CS-R3-Rallyefahrzeuge erneut verschieben. Der geplante Markenpokal von HJS und TMG findet erst 2016 statt.

Der GT86 CS-R3 wird erst im Oktober ausgeliefert
<strong>ERNEUTE VERZÖGERUNG:</strong> Der GT86 CS-R3 wird erst im Oktober ausgeliefert

Mit dem R3-Projekt bekleckert sich die Toyota Motorsport GmbH (TMG) nicht mit Ruhm. Wie man jetzt bekannt geben musste, wird die Auslieferung der ersten Fahrzeuge erneut verschoben und findet nicht im Mai, sondern erst im Oktober statt. Hintergrund für die Verzögerung ist die Wahl einer geeigneten Lenkung. Nach Angabe von TMG stellte es sich als unerwartet schwierig heraus, eine geeignete Lenkungseinheit zu finden, zumal diese – gemäß der FIA R3 Regularien – ein vorhandenes Bauteil aus der Serienfertigung sein muss. Das Nachbessern in diesem Bereich verlangt jetzt eine erneute Testphase, die den Zeitplan sprengte.

„Es ist schon sehr frustrierend, dass wir erst nächste Saison unsere Kunden auf den CS-R3 am Start sehen werden. Das Auto lief bei den Testfahrten sehr gut und jeder, der das Auto fuhr, gab uns positive Rückmeldungen. Umso enttäuschender ist es, dass dieses Bauteil einen so nachhaltigen Einfluss auf die Abläufe hatte, was wir versuchten zu kompensieren, um unseren Zeitplan doch noch einzuhalten. Leider gelang das nicht. Wir haben bereits eine Ersatzlösung gefunden und ich bin sicher, dass das Endergebnis sehr positiv aufgenommen werden wird“, so Kundensport-Manager Nico Ehlert.

Wenig positiv dürfte die Nachricht bei Partner HJS aufgenommen worden sein, denn der geplante GT86-Markenpokal findet frühestens 2016 statt. TMG kündigte an, die eine Rückerstattung für bereits eingezahlter Startgelder anzubieten, sowie den bereits angemeldeten Teilnehmern die Teilnahmegebühr für die 2016er Trophy zu erlassen. Die Testfahrt im neuen World Rally Car von Toyota, die Hauptpreis für die Meisterschaft ausgeschrieben wurde, wird im kommenden Jahr beibehalten.

« zurück