Rallye News

Oberehe: Show must go on

Am Samstag, 06. August startet die bereits 34. Auflage der Rallye Oberehe. Die Veranstaltung zählt schon längst zu den Klassikern im deutschen Rallyesport.

<strong>Viel los:</strong> Die Oberehe gehört zu den Klassikern der nationalen Szene

Die Fans dürfen sich schon jetzt auf ein riesiges Starterfeld aus dem gesamtn Bundesgebiet sowie aus dem europäischen Ausland wie z.B. Holland, Belgien Und sogar aus Schweden freuen. Bereits vor dem offiziellen Nennschluß liegen dem MSC-Oberehe bereits schon weit über 100 Nennungen vor.

 

Traditionell bekannt ist auch das Internationale Vorwagenfeld das sich auch In diesem Jahr wieder sehen lassen kann. So kommt der NL-Champ Henk Vossen heuer schon zum 14. Mal in die Eifel um mit einem nagelneuen Mitsubishi MR Evo 8 sein Debüt zu feiern.

 

Eine Horde von spektakulären Kit-Car Piloten werden ihren Landsmann Henk Vossen nach Oberehe begleiten. So werden neben Hans Weijs auch der amtierende Rallysprint- Meister Theo v.d. Berg mit Ihren werksunterstützten Golf IV Kit-Cars am Start sein, wobei Van den Berg nach dem Stand der Planungen möglicherweise mit einem Subaru WRC aus der aktuellen Meisterschaft antritt. Ein weiteres Kit-Car aus dem Hause Seat-Sport pilotiert Ger Haverkate, der Im Ibiza Evo II des holländischen Importeurs startet.

 

Auch einige historische Fahrzeuge sorgen für Aufsehen, denn es gibt ein Wiedersehen mit dem Opel Werks Kadett aus dem Jahre 1972 pilotiert von Der Rallyelegende Man Bergstejn, sowie dem Mercedes Benz 450 SLC 5,0 Mit dem der Weltmeister Waldegaard bereits 1972 bei der Safari-Rallye in Kenia startet.

 

Doch auch das Starterfeld lässt für die Fans keine Wünsche offen, zumal Der Gesamtsieger von 2003 Willi Stumpf im BMW M3 seinen großen Erfolg Wiederholen möchte. Seine saarländischen Freunde versuchen dies zu verhindern, denn mit Peter Schillo dem Sieger der Rallye Saar-Ost wird es wohl einen harten Fight Geben, zumal der Schillo Escort 2,4 16V auch knapp an die 300 PS unter der Haube Verbirgt. Zu einem weitere Duell treffen sich Armin Sommer und Frank Schrader die mit Ihren Subaru WRX zur Sekundenhatz antreten.

 

Der DRM-Pilot Ronny Amm möchte seinen Vorjahreserfolg in Oberehe wiederholen, und startet im Mitsubishi Evo VI der von RH-Motorsport eingesetzt wird, obwohl am gleichen Wochenende in seiner Heimat die Wartburg- Rallye stattfindet. Begleitet wird Ronny Amm übrigens von einem Kamerateam des Sender ntv.

 

Die leider am gleichen Wochenende parallel laufende Wartburg-Rallye in Eisennach verhindert leider das Team um Marc und Frank Färber an der Titelverteidigung. Der Reigen der möglichen Siegerkandidaten setzt sich dann noch weiter fort. Zum ersten Mal sorgt der VOC- Volvo Original Cup in Oberehe für viel Aufsehen, denn gleich zur VOC-Premiere in der Eifel startet der zweifache CUP-Sieger Joakim Hallquist aus Schweden im wuchtigen Rallyetaxi.

 

Insgesamt werden über 10 der schwedischen Rallyepanzer am Start sein, wobei Darunter bereits auch 4 Teams aus dem Ausland bislang genannt haben. Für weiteres Spektakel sorgen auch die Piloten der BMW 318 IS Truppe, die In diesem Jahr auch ohne Cup- Prädikat zahlreich im Feld vertreten sind. Auch auf zwei komplett neue Wertungsprüfungen dürfen sich die Piloten freuen, die schnell die Spreu vom Weizen trennen werden.

 

Neben der Rallye wird in Oberehe natürlich auch wieder Rallyekirmes gefeiert, das Festzelt lädt bereits am Freitag Abend nach der techn. Abnahme mit Go On zu einer tollen Show und Songs aus den 80er Jahren ein, und nicht unerwähnt lassen möchte der Veranstalter die berühmte WP 7 im Festzelt die von Samstag Abend bis in den frühen Sonntag Morgen gewertet wird. Der Campingplatz rund um das Festzelt ist bereits ab Mittwoch geöffnet. Zuschauerinfo und Fanartikel sind ab Samstag Morgen 9.00 Uhr erhältlich.

 

Weitere Informationen.: www.msc-oberehe.de

« zurück