Rallye News

Nur noch eine Woche bis zur XLIII. Rallye Wartburg.

Rallyeteams aus ganz Deutschland und aus dem Ausland werden vom 09.-10.08 in und vor allem um Eisenach herum auf die Jagd nach der Bestzeit gehen.

120 startende Teams werden mit ihren Rallyeboliden die Erfahrung machen, dass die Thüringer Wälder kein Zuckerschlecken für Mensch und Material sind. Höchste Belastung ist angesagt rund um die Wartburgregion.

 

"Die Strecken sind tückisch, kurvenreich und auf jeden Fall sehr anspruchsvoll?, so der Vorjahressieger Norbert Moufang, der auch in diesem Jahr wieder antritt, seine im letzten Jahr so überraschend errungene 'Wartburg-Krone' gegen starke Herausforderer zu verteidigen. Denn auch Fahrer aus der deutschen Meisterschaft und sogar aus der Weltmeisterschaft der Junioren finden in diesem Jahr den Weg zur einer der größten sportlichen Veranstaltungen in der Wartburgregion.

 

So verwundert es auch nicht, dass der Motorsportclub Eisenach e.V. im ADAC sich als Veranstalter einiges vorgenommen hat. ?Vor uns liegt eine große Aufgabe und unser Ziel ist es den Zuschauern und Teilnehmern eine tolle Veranstaltung zu bieten, bei der das drum herum reibungslos funktioniert, so dass sich alle voll auf den Sport konzentrieren können?, erklärt Organisationsleiter Horst Ott seine Ziele.

 

Am 09.08 beginnt die Rallye um 16:30 mit der technischen Abnahme am Opel Autohaus Schorr in Eisenach-Hötzelsroda. Hier ergibt sich für die Fans zum ersten Mal die Möglichkeit die Rallyeboliden der Teams aus nächster Nähe zu beobachten und schon einmal ein wenig ins schwärmen zu kommen.

 

Am 10.08 macht sich um 8.01 Uhr der erste Teilnehmer auf den Weg von der Startrampe zur ersten Wertungsprüfung. Der Start findet auf dem Gelände des PEP Einkaufsmarktes in Eisenach-Hötzelsroda statt. Fachkundig werden den Besuchern hier die Teams vorgestellt, bevor es auf die rund 300km lange Reise rund um die Wartburgregion geht.

 

Viermal gibt es dann auch noch abseits der zwölf Wertungsprüfungen die Möglichkeit Teams und Autos bei der Arbeit zu bestaunen. Dann wird nämlich der zentrale Serviceplatz angefahren. Ab 10.00 Uhr schwitzen die Servicetechniker auf dem Parkplatz des Bad Salzunger Berufsbildungszentrums ?Am Lindig?, um das Arbeitsgerät der Rallyefahrer in Schuss zu halten und eventuell auch wieder auf Vordermann zu bringen. Bad Salzungen ist übrigens auch Ausgangspunkt der Wertungsprüfung nach Möhra, so dass den Rallyefans auch hier ein kurzer Weg vom ?Schrauben zum Fahren? gegeben wird.

 

An den Zuschauerpunkten der Wertungsprüfungen, Start und auf dem Serviceplatz richtet der Veranstalter übrigens Shops ein, an denen neben Fan-Artikeln auch die aktuellen Ergebnisse erfragbar sind.

 

Das Ziel auf dem Festplatz Spicke in Eisenach wird vom ersten Teilnehmer gegen 19.26 Uhr erreicht und dann beginnt auch schon die große Rallyeparty. Dort gibt es neben der Siegerehrung und der treibenden musikalischen Untermalung durch Ullis Disco auch ein kurzes Live Konzert der Band Stalemate, welche den offiziellen Rallyesong beisteuert.

 

?Wir wünschen allen Teams eine erfolgreiche und unfallfreie Fahrt, und unseren Zuschauern selbstverständlich zwei tolle Tage mit aufregendem Sport.?, sagt abschließend Oliver-M. Kläffling der Pressesprecher des Motorsportclubs Eisenach

« zurück