SRM 2017

Noller setzt Siegesserie bei der Löwen-Rallye fort

Die Birkenfelder ADAC Löwen-Rallye war Schauplatz des dritten Wertungslaufes zur Saarländischen ADAC Rallye Meisterschaft (SRM). Rainer Noller und Tanja Schlicht setzten sich gegen Jörg Broschart / Marco Glasen (beide Mitsubishi Lancer Evo 9) durch. Markus Löffelhardt und Janine Arnold vervollständigten im BMW M3 E36 das Siegerpodium.

Vom Rallyezentrum am Umwelt-Campus in Hoppstätten-Weiersbach startete die Rallye pünktlich um 13:30 Uhr zu den Wertungsprüfungen „Muschelberg“ und „Rohrbach“, die es in je zwei Durchgängen mit einer Gesamtstreckenlänge von 33,4 Kilometer auf Bestzeit zu absolvieren galt. „Diese Strecken boten alles was das Rallyeherz begehrt - extrem anspruchsvoll inklusive einer tollen Schotterpassage“, schwärmte Rainer Noller nach seinem sechsten Gesamtsieg bei der Löwen-Rallye.

Mit einer eindrucksvollen Fahrt überraschten Markus Löffelhardt und Janine Arnold im BMW M3 als bestplatziertes zweiradgetriebene Team bei ihrem ersten Start in Birkenfeld. Von Beginn an fuhren sie in der Spitzengruppe mit und eroberten das Podium. Nach einem verhaltenem Start steigerten sich Jörg Broschart und Marco Glasen im Verlaufe der Veranstaltung und eroberten mit einer Bestzeit auf der Abschlussprüfung den zweiten Gesamtrang. Oliver Bliss und Stefan Grundmann kämpften mit Getriebeproblemen in WP 3 und verpassten um 2,5 Sekunden das Podium. Die Mitfavoriten Georg Berlandy im Opel Kadett C (Ölverlust an der Hinterachse) und Frank Färber auf Mitsubishi (Getriebe) schieden mit technischen Problemen zur Halbzeit aus.

Karlheinz und Edwin Braun setzten sich im Duell der BMW M3 E36 knapp gegen Dirk Krüger und Daniela Raab durch, die sich in ihrer ersten vollen Rallyesaison meisterlich schlagen und den Sieg in der Klasse F04 feierten. Dahinter stellten Andreas Brocker und Michelle Müller nach einer fehlerfreien Fahrt ihren Mitsubishi Lancer Evo 7 als Sieger in der Gruppe CTC ab.

GALERIE LÖWEN-RALLYE: Mehr Bilder ansehen ...

Einmal mehr ging es in der Klasse F05 um jede Zehntelsekunde. Jochen Böhringer und Timo Schuster setzten Kai Stumpf und Martin Brack (beide BMW E30) gehörig unter Druck, die sich letztlich mit 0,8 Sekunden Vorsprung behaupteten. Auf den Rängen folgten Tom Hettenbach / Robin Zaiß in einem weiteren BMW und Andreas Heiser / Katharina Hampe im Opel Astra. Als schnellster Luxemburger erreichte Andy Schaus mit seinem pfälzischen Copiloten Harald Korz im bekannt schnellen Opel Astra GSI den zehnten Platz im Gesamtklassement.

Marco Thomas und Dietmar Thielen aus Nonnweiler setzten bei ihrem Heimspiel die gute Performance fort und sicherten sich im Citroen C2 den Sieg in der Klasse F06. Auf Platz zwei folgten Alexander Kazmierzak / Fabian Michalsky im Renault Twingo vor Max Reiter im Suzuki Swift, der erst vor wenigen Tagen seinen siebzehnten Geburtstag feierte und bei seinem allerersten Start eine gute Vorstellung ablieferte. Als Copilot fungiert Marco Simon, der bereits mit Vater Frank viele Erfolge einfuhr. Timo Wadle / Tobias Schäfer (RC) im Peugeot 208 R2 sowie das Vater / Tochter – Duo Matthias und Karin Hildenbeutel (G) ließen sich am Abend gebührend als Gruppensieger feiern.

Ergebnis Birkenfelder ADAC Löwen-Rallye 

01. Noller Rainer / Schlicht TanjaMitsubishi Lancer Evo 921:15,4
02. Broschart Jörg / Glasen MarcoMitsubishi Lancer Evo 921,7
03. Löffelhardt Markus / Arnold JanineBMW M3 E36 3.224,7
04. Bliss Oliver / Grundmann StefanMitsubishi Lancer Evo 627,2
05. Braun Karlheinz / Braun EdwinBMW M3 E36 3.2+ 1:02,6
06. Krüger Dirk / Raab DanielaBMW M3 E36+ 1:04,4
07. Brocker Andreas / Müller MichelleMitsubishi Lancer Evo 7+ 1:14,8
08. Stumpf Kai / Brack MartinBMW 320is E30+ 1:16,3
09. Böhringer Jochen / Schuster TimoBMW 318is E30+ 1:17,1
10. Schaus Andy / Korz HaraldOpel Astra GSI 16V+ 1:37,7
« zurück