Rallye Alzey

Noller gewinnt Hitzeschlacht

Die beiden Schwaben Rainer Noller (Mitsubishi) und Fritz Köhler (BMW) lieferten sich einen verbitterten Schlagabtausch zwischen den Weinreben. Was beim Fußball mit einem klaren 4:2 Sieg für Köhler geendet hätte, ging für Noller bei der 11. Rallye Alzey mit knappen 1,2 Sekunden Vorsprung aus.

<strong>KNAPP VORN:</strong> Rainer Noller und Tanja Schlicht gewinnen die Rallye Alzey

Mit einer komplett neuen Streckenführung stießen die Veranstalter auf durchweg positive Resonanzen. „Selektiv, anspruchsvoll, für jeden etwas dabei, macht unglaublich viel Spaß, kurze Verbindungsetappen“, so die Aussagen der Aktiven nach der Besichtigungsrunde. Einziger Wehrmutstropfen, alle drei Wertungsprüfungen wurden als Rundkurs gefahren, doch diese fielen nicht in die Kategorie „Micky-Maus“! Die Sonne schien von früh bis spät und heizte das Thermometer auf über 35 Grad im Schatten in die Höhe, den Saunabesuch konnten sich heute alle Beteiligten sparen…

 

Auf den ersten beiden Wertungsprüfungen brannte Fritz Köhler, der diesmal von Stefan Kopczyk begleitet wurde, ein wahres Feuerwerk ab und sicherte sich die schnellsten Zeiten. Auf der dritten Wertungsprüfung nutzte Rainer Noller seinen allradvorteil geschickt aus und setzte sich an die Spitze. Beim zweiten Durchgang legten beide Teams gehörig zu und verbesserten sich jeweils um ca. 5 Sekunden im Vergleich zum ersten Durchgang, kaum zu glauben aber wahr! Nach gleichem Muster lag Köhler vor der letzten Prüfung wieder vorn, doch Noller behielt die Nerven und feierte mit Copilotin Tanja Schlicht den fünften gemeinsamen Sieg.

 

Jörg Dörre und Jürgen Herzog kommen im giftgrünen BMW M3 E30 immer besser in Fahrt und hielten sich knapp vor den beiden Mitsubishi von Frank Schlinck/Andreas Schwalie und Jörg de Fries/Thomas Schöpf. In der seriennahen Gruppe G gewann einmal mehr Georg Pruchniewicz vor Heinz Muntermann. Thomas Lorenz geigte im Skoda Octavia Kitcar mächtig auf und gewann die Klasse H14 vor dem Finnen Mika Kitola auf Honda Civic Type R. In der Klasse NF 08 lichteten sich in WP 2 die Reihen, als Walter Kühle seinen BMW 318is in einem Graben versenkte und Alex Kopp seinen Peugeot 206 im Ziel abstellen musste. Jochen Böhringer/Patrick Arnold fuhren mit gewohnt sauberem Fahrstil ohne den kleinsten Fehler zum Klassensieg vor Wolfgang Irlacher (Honda Civic).

 

Die Klasse H12 wurde zur klaren Ausbeute von Christian König und Nicole Wollenweber im VW Polo 1. Einen sehenswerten Schlagabtausch lieferten sich die Protagonisten der Klasse N/F 09. Tobias Baier setzte sich im betagten Honda Civic gegen Björn Satorius im Toyota Yaris durch, der nach seinem Ausrutscher bei der Rallye Litermont die ersten beiden Prüfungen etwas vorsichtiger anging.  Dahinter fuhr Routinier Uwe Buhmann im Toyota Starlet auf Platz 3. Die Lokalmatadore Gernot und Sandra Gräf gewann im gelben Audi A3 die seriennahe Klasse G19 und Heinz-Dieter Beck/Rolf Glasen standen mit ihrem Opel Kadett C in der Youngtimer-Klasse an oberster Stelle.

 

Die Ausfallquote lag bei 40 Prozent! Nur 42 von 70 gestarteten Fahrzeugen erreichten das Ziel im wunderschönen Weindörfchen Flonheim in Wertung. Neben einem heftigen Überschlag von Wilfried Brunken (Mitsubishi) blieb es zu meist bei technischen Defekten oder kleineren Ausrutschern, aber auch mangelnde Fitness bzw. gesundheitliche Beeinträchtigungen aufgrund der großen Hitze sorgte für die ein- oder andere Aufgabe…

 

Die siebte Historic Rallye war mit 45 gestarteten Fahrzeugen gut besetzt. Mit Dominik Foltz  (BMW E30) und Hans-Günter Egner im bildschönen BMW 2002 ti gab es gleich zwei „Überraschungssieger“. Auf den Rängen folgten die etablierten Teams der Serie - Jürgen Jochum (Lancia Delta Integrale) vor Johannes Ott (VW Golf) und Jan Stoll (Toyota Starlet). 

 

Ergebnis 11. ADAC-MSC-Rallye Alzey

01. Noller Rainer/Schlicht Tanja, Mitsubishi Lancer Evo 9, 24:01,3

02. Köhler Fritz/Kopczyk Stefan, BMW M3 +1,2

03. Dörre Jörg/Herzog Jürgen, BMW M3 +56,7

04. Schlinck Frank/Schwalie Andreas, Mitsubishi Lancer Evo 6 +1:01,7

05. De Fries Jörg/Schöpf Thomas, Mitsubishi Lancer Evo 7 +1:05,1

06. Pruchniewicz Georg/Hildenbeutel Karin Mitsubishi Lancer Evo 9 +1:25,4

07. Lorenz Thomas/Falk Uli, Skoda Octavia Kitcar +1:43,6

08. Muntermann Heinz/Emig Andreas, Mitsubishi Lancer Evo 9 +1:53,9

09. Böhringer Jochen /Arnold Patrick, BMW 318is +2:07,5

10. Kitola Mika/Brack Jens-Erik, Honda Civic Type R +2:14,2

 

Ergebnis 7. ADAC Historic Rallye Alzey

01. Foltz Dominik/Friedmann Sascha, BMW E30 +0,9

02. Egner Hans-Günter/Götz Georg, BMW 2002 ti +1,0

03. Jochum Jürgen/Borsch Rene, Lancia Delta Integrale +1,1

04. Ott Johannes/Beetz Christian, VW Golf 2 +1,1

05. Stoll Jan/Stoll Jörg, Toyota Starlet 1,3S +1,2

06. Thelen Andras/Weber Kurt, BMW 318is +1,2

07. Raschig Klaus F./Scheffczyk Bettina, BMW 1802 R +1,3

08. Schmidt Tino/Hentschl Peter, Porsche 911 SC-R +1,6

09. Dietmann Dieter/Feigenbutz Markus, Audi Coupe Quattro +2,0

10. Lutz Bernd/Hetzel Bernd, VW Golf 1 GTI +2,2

 

GALERIE:Die Bilder der 11. Rallye Alzey 2012 ...

« zurück