Rallye Stormarn

Nörenberg siegt auf letzten Metern

Mit einer Riesenbestzeit auf der letzten Prüfung holt sich Axel Nörenberg den Sieg bei der Stormarn-Rallye – nach fünf Bestzeiten von Martin Schütte.

<strong>SIEG:</strong> Axel Nörenberg holt sich den Sieg bei der Stormarn-Rallye

Die 29. ADAC-Rallye Stormarn rund um Trittau bietet den 41 angereisten Teams bekannte Wertungsprüfungen, die zwei kurzen aber anspruchsvollen Sprints in der Nähe der B404 sowie den Rundkurs Stemwarde. Martin Schütte lässt seinen 260 PS starken Renault Clio mit zwei Bestzeiten über die Kuppen fliegen und setzt sogar in Stemwarde die schnellste Zeit. In der Halbzeitpause führt er mit 7,4 Sekunden vor dem Nordhessen Axel Nörenberg im BMW M3 und mit 9,9 Sekunden Vorsprung auf Landwirt Kai-Dieter Kölle im Porsche 911. Die Mitsubishi von Stefan Göttig und Sönke Milon und der M3 von Helge Tamm folgen mit deutlichem Rückstand auf den Plätzen.

 

Im zweiten Durchgang setzen Schütte und Copilotin Heinke Möhrpahl den Sturmlauf fort und haben 12 Sekunden Vorsprung auf Nörenberg, als sie zum Finale in Stemwarde starten und problemfrei durchfahren. Doch Axel Nörenberg setzt die 400 PS im BMW M3 jetzt, mit einer Runde mehr als im ersten Durchgang, optimal ein; er gewinnt diese Prüfung mit unglaublichen 17 Sekunden Vorsprung und kann mit Co Gerrit Spangenberg den Gesamtsieg feiern, während Martin Schütte über den entglittenen Sieg leicht enttäuscht ist. Kai-Dieter Kölle und Bianca Hutzfeldt fahren Rang 3 sicher nach Hause. Einen starken Schlussspurt legt der junge Timo Broda im 2-Liter-Golf hin, der an Tamm und Milon vorbeizieht und Göttig nur knapp verpasst.

 

Bei den seriennahen 2-Liter-Fahrzeugen fährt Nils Heitmann im Renault Clio der Konkurrenz davon, fällt aber auf der letzten Prüfung aus. Den Klassensieg holt sich Karsten Kunstmann im Honda Civic vor Junior Marcel Wendt im Suzuki Swift. In der Gruppe G setzt sich Jens Brandes im Astra gegen BMW-Pilot Markus Drümmer durch, der vor der Haustür eine starke Leistung zeigt.

 

Zu den 41 Startern der Rallye 200 gesellen sich noch 12 Retro-Teams für die Gleichmäßigkeitsprüfung (Sieger Johannes Deeke und Meinolf Becker auf BMW 2002) sowie 16 Teams beim der touristischen Stormarn Classic.

 

Ergebnis 29. ADAC-Rallye Stormarn am 31. März 2012:

01. Axel Nörenberg/G. Spangenberg, BMW M3 E46, H15, +19:03,1

02. Martin Schütte/Heinke Möhrpahl, Renault Clio, H14, +4,9

03. Kai-Dieter Kölle/Bianca Hutzfeldt, Porsche 911, H15, +27,4

04. Stefan Göttig/Andreas von Skopnik, Mitsubishi Evo 9, N3A, +53,3

05. Timo Broda/Daniel Rohde, VW Golf GTI 16V, H14, +55,5

06. Helge Tamm/Anja Lange, BMW M3 E36, H15, +1:06,3

07. Sönke Milon/Nina Milon, Mitsubishi Evo 6, H16, +1:07,6

08. Friedrich Neumann/A. Brudermann, BMW M3 E36, H15, +1:17,1

09. Uwe Broda/Rolf Suhrcke, VW Golf GTI 16V, H14, +1:19,0

10. Stephanie Zorn/Andreas Karg, Renault Clio, H14, +1:41,6

« zurück