Ostsee-Rallye

Nochmal: Porsche-Doppel an der Ostsee

Wie schon bei der Holsten-Rallye vor acht Wochen feiern zwei CTC-Porsche 911 auch bei der Ostsee-Rallye einen Doppelsieg: Diesmal hat jedoch Andreas Dahms die Nase vorn, Kai-Dieter Kölle wird Zweiter.

Auf den ersten Blick sieht die 10. ADAC-Ostsee-Rallye aus wie ein Zweit-Aufguss der Holsten-Rallye vom ersten August-Wochenende: Rallye 70 mit DMSB-Rallye-Cup-Prädikat, der MSC Holstein als rühriger Veranstalter, ein dünnes Feld mit nur 25 Startern, alle Wertungsprüfungen auf dem Truppenübungsplatz Putlos direkt am Ostseestrand. Doch im Detail zeigen sich Unterschiede, denn die Prüfungen sind anders zusammengestellt, mehrere Passagen sind auch für Putlos-Kenner neu. Die Fahrer äußern sich positiv zu den gebotenen Strecken, vor allem über die beiden abschließenden 15-km-Sprints quer über das Bundeswehr-Gelände.

Was sich allerdings nicht ändert, ist die Überlegenheit der beiden Porsche Carrera, die in der Gruppe CTC starten. Doch während Andreas Dahms und Inka Lerch vor zwei Monaten im Endspurt knapp gegen Kai-Dieter Kölle den Kürzeren zogen, haben sie diesmal die Konkurrenz im Griff. Andreas Dahms gewinnt alle sechs Prüfungen und feiert mit Inka Lerch einen klaren Gesamtsieg an der Ostsee. Kai-Dieter Kölle, diesmal mit Theresa Bockwoldt als Copilotin, kann seinen Markenkollegen zu keiner Zeit gefährden, landet aber auf einem ungefährdeten zweiten Platz.

Den hätten ihm der Berliner Ken Milde und seine Hamburger Copilotin Heinke Möhrpahl streitig machen können. Doch Mildes „Putlos-Fluch“ mit zwei Ausfällen auf WP 1 scheint anzuhalten. Auf der WP 1 bremst der DMSB-Cup-Titelverteidiger eine Schikane zu spät an, holt sich dabei vier Bremsplatten, räumt mit dem Evo 8 ein Element ab und kassiert dreißig Strafsekunden, wodurch er zunächst auf Rang 13 zurückfällt. Bis zur Pause nach WP 4 haben sie sich zwar auf Rang 3 nach vorn gekämpft, doch erst nach dem Reifenwechsel kommt Milde richtig in Fahrt und beendet nach zwei zweitbesten Zeiten auf den Marathon-Sprints die Ostsee-Rallye als Dritter auf dem Podium. 

Auf Platz 4 kommt der Holsteiner Rentner-Express mit Rolf Petersen, 72, und Jürgen Krabbenhöft, 67, im gelben Mitsubishi Evo 5 (auch schon 18 Jahre alt) ins Ziel, dicht gefolgt von Stephanie Zorn und Thomas Puls, die nach einer tollen Vorstellung im Renault Clio die 2-Liter-Klasse mit Riesenvorsprung vor Frank Nolting und Dieter Wulf (Opel Astra) gewinnen. Das BMW-M3-Duell um den Sieg in der 3-Liter-Klasse sieht das Vater-Tochter-Team Uwe und Ninette Harms gegen Holger Hey und Jörg Dumke vorn. Dazwischen liegen die Niedersachsen Thomas Schnelle und Christine Hagen, die im Evo 9 bestes Gruppe-G-Team werden, während ihre Landsleute Wolfgang Kurtz und Erik Prysiaznik im BMW 323 die Klasse G10 gegen vor Günter Vogt und Janik Buck im Fiat Punto gewinnen. Nur drei der 25 gestarteten Teams fallen aus. 

Ergebnis 10. ADAC-Ostsee-Rallye 

1.Andreas Dahms / Inka LerchPorsche 911C1840:07,6
2.Kai-Dieter Kölle / Theresa BockwoldtPorsche 911C18+46,0
3.Ken Milde / Heinke MöhrpahlMitsubishi Evo 8C18+1:17,7
4.Rolf Petersen / Jürgen KrabbenhöftMitsubishi Evo 5C18+2:07,0
5.Stephanie Zorn / Thomas PulsRenault Clio IIF5+2:12,3
6.Uwe Harms / Ninette HarmsBMW M3 E36F4+2:47,4
7.Thomas Schnelle / Christine HagenMitsubishi Evo 9G8+2:58,7
8.Holger Hey / Jörg DumkeBMW M3 E36F4+2:59,0
9.Sven Hochwimmer / Marco HartungOpel Astra GSiC17+3:37,7
10.Uwe Stock / Corina StockSubaru ImprezaC18+3:44,5
« zurück