Rallye News

Niklas Birr: Start mit Subaru WRX bei Lausitz-Rallye

Als "gelungenen Test" bezeichnet das Zossener Rallyeteam Niklas Birr und Michael Schwendy ihren Einsatz als Vorrauswagen bei dem 32. ADAC/ PRS Havellandpokal.

Niklas Birr und Michael Schwendy mit dem gesamten Team.

[nb] Mit dem erst wenige Tage zuvor gekauften Subaru Impreza WRX in Gruppe N Spezifikation, fuhren sie vor dem eigentlichen Feld um die Zuschauer auf die bald kommenden in Wertung startenden Fahrzeuge vorzubereiten. "Die Umstellung von Frontantrieb auf Allrad Turbo hat mir weniger Probleme bereitet als vorher angenommen", so Niklas Birr. Ein besonderes Highlight erlebten auch Anette Zimmermann aus Mahlow und Chris Hübner aus Mellensee. Sie konnten auf dem Rundkurs Kallinchen die Plätze mit Stammcopilot Michael Schwendy tauschen und erlebten Rallyefahren hautnah. "Ein Gefühl nach dem man süchtig werden könnte und ein einmaliges Erlebnis", so Anette Zimmermann nach der Mitfahrt. Der Einsatz hat den Zossenern so viel Freude bereitet, daß man sich kurzfristig entschloß bei der 3. ADMV Lausitz Rallye am 02. November rund um Boxberg zu starten.

 

Für Niklas Birr ist diese 100%ige Schotterrallye kein Neuland. Bereits im Vorjahr konnte er hier einen Klassensieg erringen und war auf einigen Prüfungen sogar schnellstes Frontantriebsauto mit dem kleinen Citröen Saxo VTS. "Obwohl die Lausitz Rallye `nur`eine 200er ist erwartet uns dort ein hochkarätiges Starterfeld. Wir wollen einfach ein bißchen Erfahrung auf Schotter sammeln und ein gutes Ergebnis einfahren", so Niklas Birr zu den Zielen bei dieser Rallye.

 

Wie es allerdings weiter geht mit dem Zossenern ist im Moment noch Unklar. "Wir sind realistisch. Eine ganze Saison in der Deutschen Rallye Meisterschaft zum Beispiel, ist mit dem Subaru für uns im Moment nicht zu finanzieren. Vielleicht starten wir wieder bei einigen Rallyes im Ausland", so Michael Schwendy.

 

Mit dem Team von Ehrhardt Sport laufen auch Verhandlungen. "Wir möchten aus den Erfahrungen, die wir durch Niklas seine Einsätze auf unserem Citröen Saxo gemacht haben lernen und diese im nächsten Jahr umsetzen. Wir würden gerne einem jungen Talent die Möglichkeit geben, auf unserem Fahrzeug den ADAC Rallye Junior Cup 2003 zu bestreiten. Auch für Niklas Birr und Michael Schwendy arbeiten wir im Moment an einem Projekt für nächstes Jahr aber dazu kann ich im Moment noch nicht so viel sagen", so Teamchef Frank Ehrhardt.

« zurück