Start im Waldviertel

Niegel bekommt S1600-Chance

Die Lausitz-Rallye wird für Florian Niegel der Probegalopp für seinen ersten Wettbewerbseinsatz im Swift S1600, der wenig später im Waldviertel stattfindet.

<strong>EINSATZ:</strong> Niegel darf sich im Swift S1600 beweisen

Suzuki-Rookie Florian Niegel geht bei der ADMV-Lausitz-Rallye vom 18. bis 20. Oktober im Rahmen seines Förderprogramms erstmals im Suzuki Swift Super 1600 an den Start. Der Einsatz mit dem 225 PS starken Kraftpaket ist der Lohn für die starken Leistungen im Suzuki Rallye Cup, wo der schnelle Franke zusammen mit Copilot André Kachel seit nunmehr fünf Läufen ungeschlagen ist und sich den Gesamtsieg 2007 in der Swift-Wertung schon vorzeitig sichern konnte.

 

Bereits im August überzeugte Niegel bei Testfahrten mit dem reinrassigen Rallye-Boliden, mit dem er in Boxberg und Weißwasser nun seinen ersten Werkseinsatz als Vorausfahrzeug außerhalb der Wertung absolvieren wird. Ein erstes Kräftemessen mit der internationalen Konkurrenz folgt bei der österreichischen OMV Rallye Waldviertel, die vom 8. bis 10. November stattfindet. Niegel wird dort im Swift Super 1600 alle 17 Wertungsprüfungen für Suzuki bestreiten.

 

„Ich freue mich über das Vertrauen von Suzuki und die Möglichkeit, mit diesem Wahnsinnsauto erste Wettbewerbserfahrungen sammeln zu können“, fiebert Niegel dem Start entgegen. „Bei der Lausitz-Rallye geht es für uns vor allem darum, den Super 1600 noch besser kennen zu lernen, gut abzustimmen und wichtige Erkenntnisse nach Österreich mitzunehmen.“

 

Niki Schelle, sportlicher Leiter des Suzuki Rallye Cup und Mentor des 24-Jährigen, zeigt sich mit seinem Schützling überaus zufrieden: „Florian hat in diesem Jahr eine tolle Entwicklung hingelegt – er lebt wirklich für den Rallye-Sport! Er zeigte in den Trainingseinheiten eine enorm steile Lernkurve und setzte diese im nationalen Markencup erfolgreich um.“

 

Niki Schelle weiter: „Auch bei den Testfahrten im Super 1600 wusste er mit Zielstrebigkeit, Konzentration und starker Leistung zu überzeugen, was sich von Anfang an in Top-Zeiten widerspiegelte. Wir sind gespannt, wie sich Florian auf seinen ersten Wertungsprüfungskilometern im Super 1600 schlägt, um Erfahrungen für die Wettbewerbspremiere drei Wochen später bei der Waldviertel Rallye in Österreich zu sammeln – diese Chance hat er sich wirklich verdient.“

« zurück