Premiere in Sachsen

Neue Rallyes im Schotter-Cup

Die Roland-Rallye in Nordhausen und eine neue Schotter-Rallye in Sachsen ergänzen den Terminkalender des Schotter-Cups.

<strong>NEU:</strong> In Sachsen wird Mitte Juli eine neue Schotterrallye stattfinden

Die 38. ADAC-Roland-Rallye wird am 7. Juni ausgetragen und zählt mit Faktor 0,7 als Joker-Lauf zum Schotter-Cup. Die Gesamtlänge der fünf Wertungsprüfungen beträgt 31 km, davon führen 37% über losen Untergrund. Nordhausen liegt in Thüringen am Südrand des Harzes, also zentral in Deutschland.

 

Cup-Organisator Alfred Gorny erklärt: „Die Roland-Rallye wird seit Jahren mit einem Schotteranteil gefahren. Ich habe mir die Strecken nach der Rallye Wittenberg angesehen, sie waren trotz des Dauerregens in ordentlichem Zustand und passen in das Schotter-Cup-Konzept. Der Rundkurs liegt mitten in der Stadt Nordhausen; er enthält ein kurzes, aber sehr kniffligen Schotterstück bergab. Die gut sieben Kilometer lange Start-Ziel-Prüfung wechselt dreimal zwischen Asphalt und festem Schotter.“

 

Das Projekt einer Schotter-Rallye in Sachsen entstand erst nach der Absage der Gravelland-Rallye. In sehr kurzer Zeit hat eine Gruppe von aktiven Rallyesportlern ein Konzept für Strecke und Organisation erstellt. Drei verschiedene Wertungsprüfungen sind geplant, zwei auf Wirtschaftswegen mit einem Mix aus viel Schotter und etwas Beton und Asphalt. Die dritte WP soll durch eine Kiesgrube führen, der Schotteranteil wird bei rund 80 Prozent liegen.

 

„Wir kündigen diese neue Rallye jetzt schon an, damit die Schotter-Fans sich den 19. Juli im Terminkalender notieren,“ erklärt Alfred Gorny. „Vieles ist zur Zeit in Arbeit. Der neue Club wird in diesen Tagen ins Vereinsregister eingetragen. Die Gespräche über die Genehmigung der Strecken stehen vor dem positiven Abschluss. Es laufen Verhandlung mit potenziellen Sponsoren, denn eine Schotterrallye kostet mehr als eine Asphaltrallye.“ Anfang Mai soll die Ausschreibung veröffentlicht werden.

 

Bis jetzt haben sich 36 Teams für den Schotter-Cup 2008 eingeschrieben. Nach dem Auftakt in Wittenberg führt der Thüringer Golf-Pilot Marcus Künkel vor Jeffrey Wiesner (BMW 330), Rudi Macht (VW Polo), Alois Scheidhammer (Opel Kadett) und Gero Wildgrube (BMW 325).

 

Mehr Infos unter www.schotter-cup.de

« zurück