Auftakt Mitte März

NARC 2010 in den Startlöchern

Rechtzeitig vor dem ersten Lauf sind die Ausschreibung und das Nennungsformular für den Norddeutschen ADAC Rallye Cup 2010 verfügbar.

<strong>STARTKLAR:</strong> Die Unterlagen für den NARC 2010 sind verfügbar

Rund drei Wochen vor dem Saisonauftakt sind endlich die  die Ausschreibung und das Nennungsformular für den Norddeutschen ADAC Rallye Cup 2010 verfügbar. Unter www.adac.de/sh im Bereich Motorsport finden alle Interessierte die nötigen Unterlagen um ihre Nennung abzugeben und sich bei rechtzeitiger Einschreibung die Startgeldvergünstigung bei der Wikinger Rallye, dem Auftakt der Deutschen Rallyemeisterschaft und zweitem NARC Lauf, zu sichern.

 

Gehandelt werden bekannte Namen, die der Rallyeserie „ihren Stempel aufdrücken“ wollen und schon auf die entsprechenden Unterlagen warten. So sind einige Mitsubishi-Piloten startklar und aus dem Lager schneller Fronttriebler wurde ebenfalls reges Interesse bekundet. Auch cuperfahrene Teams planen ihre bisher errungenen Platzierungen erneut zu bestätigen oder zu verbessern.

 

Der bevorstehende erste Lauf am 12. und 13. März, die ADAC/PRS Havelland-Rallye, die im letztem Jahr noch den Endlauf ausrichtete, ist jetzt zum „Beginner“ geworden. Aufbauend auf die guten Erfahrungen mit dem Rallyezentrum „Jakobs-Hof“ verspricht der Veranstalter für die neue Saison bekannte aber auch neue Wertungsprüfungen rund um Beelitz.

 

Bei allen Veränderungen bleiben dabei sicherlich die Besonderheiten der Strecken vorhanden. Die eigentlich sandigen und anspruchsvollen Schotterstrecken liegen im Augenblick unter einer hohen Schneedecke, die so ganz langsam beginnt, sich zurückzuziehen und somit viel Wasser frei gibt.Was mit den natürlichen Nass dann passiert, ist zur Zeit wohl die große Frage, denn wenn rechtzeitig zu Rallyebeginn alles getaut ist, kann es zu tiefen Wegen und Wasserdurchfahrten kommen. Bleibt die weiße Pracht hingegen an vielen Stellen standhaft, werden die Piloten an einigen Streckenabschnitten echtes „Winterrallyefeeling“ erleben.

 

Neben dem Kampf auf losem Untergrund serviert die PRS Berlin aber auch noch ein ganz feines „Schmankerl“ im Rallyemenü. Das Verkehrssicherheitszentrum „Linthe“, dass im letzten Jahr leider fehlen musste, wird 2010 dafür 2 mal auf den Plan stehen. Einen geänderte Streckenführung unter Einbeziehung der Steigungs- bzw. Gefällstrecke auf dem weitläufigen Gelände wird am Ende des Rallyetages noch einmal die Konzentration der Teams verlangen. Besondere Bedingungen also zum Cup Auftakt im Norden.

 

Termine NARC 2010
12./13. März - ADAC/PRS Havellandrallye
26./27. März - ADAC Wikinger Rallye
30.4/1. Mai - ADAC Rallye Sulingen
18./19. Juni - ADAC Rallye Stemweder Berg
2./3. Juli 2010 - Rallye Niedersachsen
10./11. Sept. - ADAC Ostsee Rallye


Rückblick Norddeutscher ADAC-Rallye-Cup 2009
Niels schlägt Nils im Norden

Dramatisch verläuft die Saison im Norddeutschen ADAC-Rallye-Cup, der sich zu einem Duell Niels gegen Nils entwickelt. Beim Saisonstart ist davon noch nichts zu ahnen: Während Niels Kunze in Berlin auf die Geburt der zweiten Tochter wartet, holt sich Nils Heitmann aus Hamburg die ersten vollen Zähler bei der Wikinger-Rallye, wo er mit seinem 1600er Gruppe-N-Polo die 2-Liter-Klasse der Gruppe H gewinnt!

 

Danach treffen Niels und Nils bei allen Masters-Läufen in der Division 6 direkt aufeinander, Niels Kunze und Michael Schwendy im Saxo, Nils Heitmann und Daniel Hammerich im Polo. Heitmann behält in Sulingen und Stemwede die Oberhand. Kunze leitet mit einem Sieg bei der Ostsee-Rallye die Wende ein, während Heitmann durch einen technischen Defekt den Großteil seines Vorsprungs einbüßt. Kunze kann Heitmann bei der Rallye Niedersachsen auf der letzten Prüfung niederkämpfen. Das Heimspiel im Havelland gewinnt Niels Kunze gegen Nils Heitmann und kann mit hauchdünnem Vorsprung den Nord-Titel nach Berlin holen.

 

Den dritten Platz erreicht der Holsteiner Senior Hans-Ulrich Blankenburg im BMW M3, der 2009 seine 34. Rallyesaison bestreitet! HJS-Diesel-Champion Holger Knöbel muss sich – mit nur vier statt 5 Zählern – mit Rang 4 begnügen.

 

Ergebnis Norddeutscher ADAC-Rallye-Cup
1. Niels Kunze / Michael Schwendy, Citroen Saxo, 96,1
2. Nils Heitmann / Daniel Hammerich, VW Polo, 95,8
3. Ulrich Blankenburg / Gaby Schädel, BMW M3, 80,4
4. Holger Knöbel / Steffi Fritzensmeier, Opel Astra Diesel, 79,9
5. Johannes Treimer / Andreas Schröder, Audi 90 Quattro, 75,5
6. Kai-Dieter Kölle / Matthias Mäding, Porsche 911, 72,8

« zurück