Rallye News

Mohe gewinnt Lausitz-Rallye

Carsten Mohe und Co-Pilot Lutz H. Uhlig haben die 4. ADMV Lausitz-Rallye gewonnen und feiern eine gelungene WRC-Premiere. Ruben Zeltner schied kurz vor dem Ziel aus.

<strong>Sieg:</strong> Carsten Mohe und Lutz H. Uhlig siegen

Mit einem überlegenem Sieg von Carsten Mohe und Lutz Uhlig endete die 4. ADMV-Lausitz-Rallye. Bei seinem Debüt im Skoda Octavia WRC, in Ungarn angemietet, gewann der Deutsche Super-1600-Meister 12 der 13 Wertungsprüfungen und fuhr mit einem Vorsprung von über zwei Minuten über die Zielrampe in Weißwasser.

 

Mohe schoss sich blitzschnell auf das World Rally Car ein, distanzierte Verfolger Zeltner vom Start weg und fuhr auf den schnellen Schotterpisten im Dunkeln bereits mehr als eine halbe Minute Vorsprung heraus. Auf den sechs Samstag-Prüfungen in den Tagebauen bei Boxberg demonstrierte er den zahlreichen Zuschauern seine Fahrkunst.

 

"Wir hatten keinerlei Probleme und der Einsatz mit dem Skoda Octavia WRC hat uns unheimlich Spaß gemacht", freute sich Carsten Mohe am Abend im Ziel. "Das Fahren mit diesem Auto ist wesentlich einfacher als mit meinem Super1600er. Wie schnell man in einem WRC ein sicheres Gefühl bekommt, hat mich schon überrascht. Der Motor ist unheimlich stark und durch den langen Radstand ist das Fahrverhalten sehr angenehm."

 

In der Lausitz heisst das klassische Duell seit drei Jahren Mohe gegen Zeltner. Ruben Zeltner, Sieger 2001 und in diesem Jahr Star im Mitropa-Cup, konnte nur die WP 3 für sich entscheiden. Mit Ehefrau Petra auf dem heißen Sitz fuhr Zeltner einem sicheren zweiten Platz entgegen, als auf der letzten Prüfung der Motor seines Mitsubishi Lancer streikte.

 

Dadurch konnten die finnischen Teams beweisen, wie stark sie auf Schotter auftrumpfen. Saku Vierimaa flog mit dem Gruppe-N-Subaru Impreza auf Rang 2, und Jaakko Keskinen freute sich, dass er als Bester der sieben Mitsubishi ins Ziel kam ? vor Marcus Hesse und Janina Depping.

Die Challenge-Sieger Armin Holz und Jörn Limbach brachten den VW Golf auf Platz 6 ins Ziel und waren damit beste Nicht-Allradler ? direkt vor den Top-Leuten der beiden Markenpokale. Andreas Gerst setzte sich bei den BMW 318 durch, der Schwede Henrik Levin bei den Volvo.

 

Ergebnis 4. ADMV-Lausitz-Rallye:

1. Mohe/Uhlig, Skoda Octavia WRC, Gr.A, 53:23 Minuten

2. Vierimaa/Muteli, Subaru Impreza STI, Gr. N, 2:27 Min. zurück

3. Keskinen/Heikkilä, Mitsubishi Lancer E6, Gr. A, 4:18

4. Hesse/Moufang, Mitsubishi Carisma E6, Gr. N, 5:08

5. Depping/Güttler, Mitsubishi Carisma E7, Gr. N, 7:33

6. Holz/Limbach, VW Golf Kit Car, Gr. A, 8:24

7. Gerst/Ziegler, BMW 318iS, Gr. F-2005, 8:44

8. Levin/Nilsson, Volvo 240, VOC, 9:16

9. Corazza/Rothe, Mitsubishi Lancer E6, Gr. N, 9:48

10. von Kaufmann/Menz, Mitsubishi Lancer E6, Gr. N, 9:56

« zurück