Rallye News

Meisterschaftsentscheidung schon in Neustadt?

Die vorletzte Runde zum ADAC Rallye Junior Cup wird im hohen Norden ausgetragen. Rund um Neustadt in Schleswig-Holstein warten bei der ADAC Neustadt-Rallye (16.-17.09.2005) 10 anspruchsvolle Asphalt-Wertungsprüfungen auf die Youngster.

<strong>ENTSCHEIDUNG:</strong> Rudi Hachenberg kann den Sack zumachen

Spannung ist garantiert: Reicht es für DMSB-Junior Rudi Hachenberg (20, Wermelskirchen) sich vorzeitig den Titel zu sichern oder können Michael Windmüller (23, Gaildorf) und Konstantin Keil (22, Niestetal) die Entscheidung bis zum Finale bei der 3-Städte-Rallye vertagen?

 

Mit 130 Punkten hat Hachenberg einen deutlichen Vorsprung auf die mit je 100 Zählern punktgleichen Windmüller und Keil. Der DMSB-Junior muss aber aus Neustadt einen Vorsprung von mindestens 26 Punkten mitnehmen, um sich vorzeitig den Titel zu sichern. "Ich werde daher immer mit einem Blick auf den Meisterschaftsstand und meine direkten Konkurrenten fahren," formuliert Rudi Hachenberg vor dem Start. "Ideal wäre es natürlich, mit einem weiteren Sieg die Entscheidung selbst herbeizuführen." Aber einfach wird dies sicher nicht, "denn die Neustadt ist eine anspruchsvolle Rallye für Mensch und Material. Vor allem wenn es wie im letzten Jahr regnen sollte, wird es verdammt spannend."

 

Auch der Nordhesse Konstantin Keil hat den Sieg fest im Visier. "Ich muss gewinnen um die Entscheidung bis zum Finale bei der 3-Städte-Rallye zu vertagen," lautet die klare Ansage in Richtung Hachenberg, "wenn es trocken bleibt, ist dieses Vorhaben kalkulierbarer, aber mich würde auch Regen nicht wirklich stören." Um sich auf den vorletzten Cup-Lauf einzustimmen nahm Keil an einer nationalen Rallye in Hessen teil. Im VW Polo gewann er dabei nicht nur seine Wertungsklasse, sondern war auch erstmals schnellster Teilnehmer in der seriennahen Gruppe N und belegte Rang neun der Gesamtwertung. Ganz egal, wie der Kampf um den Cup-Sieg letztlich ausgeht: Michael Windmüller hat einen Titel schon sicher.

 

Der Sieg in der Rookie-Wertung für den besten Neueinsteiger 2005 ist ihm nicht mehr zu nehmen. Sie tragen legendäre Namen und auf ihnen wurde schon Rallye-Geschichte und auch Geschichten geschrieben: Die Wertungsprüfungen der Neustadt-Rallye. Der Truppenübungsplatz Putlos steht genau so auf dem Programm wie ?Roge-Holzkaten' oder der Rundkurs ?Hasselburg' in der holsteinischen Schweiz. Noch nicht soviel Tradition hat der Rundkurs im Hafen von Neustadt, aber er zieht immer zahlreiche Fans auf die Zuschauerplätze. "Putlos zu Beginn ist so richtig etwas zum Wachwerden," freut sich Rudi Hachenberg.

 

Die mit 21,6 Kilometer längste Wertungsprüfung steht am frühen Samstag direkt als Erste auf dem Fahrplan. Aber wahrscheinlich wird die Entscheidung - und damit vielleicht auch die Entscheidung um den ADAC Rallye Junior Cup 2005 - erst kurz vor der Zielrampe auf dem Marktplatz von Neustadt fallen.

 

Cup-Stand nach 6 von 8 Läufen:

1. Rudi Hachenberg (20, Wermelskirchen) VW Polo GTI 130

2. Michael Windmüller (23, Gaildorf), VW Polo GTI 100

2. Konstantin Keil (22, Niestetal), VW Polo GTI 100

4. Andreas Schrinner (24, Pohl), VW Polo GTI 67

5. Alexander Knauer (22, Peiting), VW Polo GTI 40

6. Udo Schütt (22, Monschau), Suzuki Ignis Sport 35

6. Martin Stützel (23, Oberellen), VW Polo GTI 35

8. Niels Kunze (26, Berlin), Citroën Saxo VTS 34

9. Iris Thurnherr (21, CH-Alpnachstadt), Suzuki Ignis Sport 28

« zurück