Aufatmen in Hessen: Dank 24 Fahrzeugen aus Schwaben und 17 aus Bayern erlebt die 13. ADAC-Kumho-Main-Kinzig-Rallye eine Rallye 35 mit 73 Startern – Saisonrekord für das zentrale Bundesland. Die Rallye rund um Wächtersbach ist konventionell gestaltet: ein Rundkurs mit zwei kurzen Schotterstücken, ein sehr schneller (127 km/h) Sprint mit viel Landstraße und ein weiterer Asphalt-Sprint. Alle drei Prüfungen sind rund 5 km lang und zweimal zu absolvieren.
Mit dreizehn Fahrzeugen ist die Klasse F1 der Allrad-Turbos stark besetzt; die Routiniers Rainer Noller, Rudi Reindl, Jörg Schuhej und Roland Macht treffen mit ihren Evos auf die jungen Herausforderer Patrik Dinkel, John Macht und Philip Schwarz. Eine Woche nach seinem Schotter-Sieg in Teterow übernimmt Patrik Dinkel beim Auftakt das Kommando vor Jörg Schuhej und Rainer Noller, während Rudi Reindl wegen Problemen an der Vorderachse nach der ersten Prüfung bereits auflädt. Den zweiten Sprint gewinnt Schuhej vor Dinkel und dem enorm schnellen Jochen Baumhauer im Gruppe-G-Audi TT RS. Rainer Noller ist nach dem kapitalen Motorschaden bei der Warndt-Rallye mit einer Fast-Serien-Maschine angetreten und verliert auf der Power-Strecke fünf Sekunden auf das Führungstrio, das von Dinkel, Schuhej und dem BMW-M3-Piloten Markus Löffelhardt gebildet wird.
Mit einem Paukenschlag auf der WP 3 krempelt Löffelhardt die Spitze um. Auf nur 5,3 Kilometern nimmt er Dinkel als Zweitschnellstem 5,3 Sekunden ab. „Auf dem ersten Rundkurs fehlt mir dreimal beim Beschleunigen auf dem Schotter die Traktion gegen die Mitsubishi. Auf der zweiten Prüfung gab es ein paar feuchte Stellen, wo ich mit den harten Reifen nicht ans Limit wollte. Aber auf der dritten Prüfung hat alles gepasst“, erzählt Markus Löffelhardt: „ Die Reifen hatten Grip und ich kannte die Strecke aus dem letzten Jahr. Allerdings haben zweimal nur um Millimeter am Abflug gefehlt.“ Löffelhardt erreicht als Spitzenreiter die Halbzeitpause vor Dinkel, Schuhej, Noller und – nach einer kleinen Lücke – Vater und Sohn Macht und Baumhauer.
Der zweite Durchgang beginnt mit einer Bestzeit von Schuhej, der sich dadurch an Dinkel vorbei auf den zweiten Platz schiebt. Die beiden letzten Prüfungen gewinnt Markus Löffelhardt und wiederholt mit seiner Copilotin Janine Arnold den Main-Kinzig-Sieg von 2017. Patrik Dinkel, diesmal mit Ann-Kathrin Sperber auf dem heißen Sitz, erobert auf den letzten Metern den zweiten Platz von Jörg Schuhej und Tanja Timmer zurück. Drei weitere Mitsubishi laufen auf den Rängen 4 bis 6 ein: John Macht und Klaus Roßdeutscher, Rainer Noller und Sarah Hess sowie Roland Macht und Felix Kießling. Jochen Baumhauer und Susann Finger wuchten den Audi auf Platz 7 und gewinnen die Gruppe G haushoch. Bernd Michel und Sohn Jan fahren im Subaru auf Platz 8 vor Philip Schwarz und Steffen Weber im Evo 6. Die Oberfranken Werner Mühl und Karsten Bendig komplettieren im BMW M3 die Top Ten.
In der 2-Liter-Klasse der Gruppe F setzen sich Sven Kress und Carina Kohler im BMW 320is gegen 22 Konkurrenten durch. Mit nur vier Sekunden Rückstand belegen die Markenkollegen Kai und Nico Otterbach den zweiten Platz vor Marcel Schuhej und Lars Schmitt sowie Maurice Naumann und Thorsten Wentow, beide im Honda Civic. In der 3-Liter-Klasse haben Darius Gitzel und Tamara Lutz die Turbo-Octavia-Nase vorn vor Jochen Kurz und Armin Rozsa (BMW M3). Leonie Stiem und Anika Warnke gewinnen im Ford Puma die Klasse bis 1600 cm³. Weitere Klassensiege holen sich der in Deutschland lebende Pole Damian Sawicki und Fabian Peter (Subaru Impreza, C18), Jens Hofmann und Andrea Becker-Kraft (BMW 318is, G10) sowie Roland und Jutta Zak (Golf II, G11). 60 der 73 gestarteten Fahrzeuge stehen am Abend im Parc Fermé.
Bei den 24 Retro-Teams können die Osnabrücker Gerd Michalowski und Jens Voigt mit dem erstmals eingesetzten Lancia Stratos gleich einen Sieg feiern; sie verweisen Martin und Carolin Bernhardt (Opel Manta 400) sowie Wolfgang und Fabian Michalsky (Alfa Romeo Giulia) auf die nächsten Plätze.
Ergebnis 13. ADAC-Main-Kinzig-Rallye
1. | Markus Löffelhardt / Janine Arnold | BMW M3 E36 | F2 | 17:22,4 |
2. | Patrik Dinkel / Ann-Kathrin Sperber | Mitsubishi Evo 9 | F1 | +7,8 |
3. | Jörg Schuhej / Tanja Timmer | Mitsubishi Evo 9 | F1 | +9,8 |
4. | John Macht / Klaus Roßdeutscher | Mitsubishi Evo 6 | F1 | +16,0 |
5. | Rainer Noller / Sarah Hess | Mitsubishi Evo 8 | F1 | +18,8 |
6. | Roland Macht / Felix Kießling | Mitsubishi Evo 9 | F1 | +24,5 |
7. | Jochen Baumhauer / Susann Finger | Audi TT RS | G8 | +37,0 |
8. | Bernd Michel / Jan Michel | Subaru Impreza N16 | F1 | +40,8 |
9. | Philip Schwarz / Steffen Weber | Mitsubishi Evo 6 | F1 | +56,4 |
10. | Werner Mühl / Karsten Bendig | BMW M3 E46 | F2 | +56,4 |
11. | Sven Kress / Carina Kohler | BMW 320is E30 | F5 | +57,9 |
12. | Reinhard Honke / Melanie Kalinke | Subaru Impreza N16 | RC2 | +59,1 |
13. | Damian Sawicki / Fabian Peter | Subaru Impreza 555 | C18 | +1:00,8 |
14. | Gerrit Spangenberg / André Wenning | BMW M3 E36 | F2 | +1:01,4 |
15. | Kai Otterbach / Nico Otterbach | BMW 320is E30 | F5 | +1:02,0 |