Rallye News

LiterMonte mit starkem Feld

Wenige Tage vor dem Auftakt zeigt sich die 17. ADAC Litermont Rallye mit einem starken internationalen Starterfeld.

<strong>FINALE UND AUFTAKT:</strong> Die Liter-Monte

Zu einem echten Herbstspektakel wird die inzwischen überall liebevoll genannte LiterMONTE ganz sicher werden. Zwar melden die Wetterprognosen für Samstag keinen Regen und auch kein Schnee, aber die vielen Waldpassagen mit ordentlich Laub, erfordern ein geschicktes Fahrerhändchen.

 

Was von der zukünftigen DRM gewollt wird, wird bei der LiterMonte schon umgesetzt: Mischprüfungen und WPs im Dunkeln. Rallyeleiter Siggi Henz: ?Fast alle Prüfungen verfügen über sehr schöne Schotterpassagen. Und die zwei schmierigsten und längsten Prüfungen werden am Samstagnachmittag auch noch im Dunkel gefahren."

 

Das Starterfeld kann sich sehen lassen. Mit einem bärenstarken Audi S2 kommt aus Belgien der immer äußerst spektakulär fahrende Yanick Bodson mit Co Johny Blom. Als Empfehlung bringt Bodson ganz sicher seinen 6. Gesamtplatz bei der mit vielen WRCs gefüllten Rallye Condroz mit. Und wer diesen belgischen Klassiker kennt, weiß auch dass schmierige Pisten dort zum Standard gehören.

 

Die Startnummer 2 geht an den siebenfachen dänischen Rallyemeister Karl-Age Jensen und Co Hans Marx auf einem Gruppe N Subaru Impreza. Jensen konnte bei seinen diesjährigen Gastauftritten bei der Eifel und Vogelsberg Rallye mit Top Zeiten überzeugen. Favorit auf den DMSB Challenge Titel ist die Golf Kit Car Besatzung Guido Imhoff/Sebastian Walker aus Hannover. Einzig die Ostseebesatzung Axel Schütt/Klaus Finke können ihnen mit ihrem Escort RS 2000 noch gefährlich werden.

 

Gespannt sein darf man auch auf den ersten Mitsubishi Lancer Evo VIII Start vom ehemaligen Top Cinquecento-Cup Piloten Frank Lauer/Kendra Stockmar. Im Schneppenheim-Lancer werden sie zu überzeugen versuchen. Überzeugt hatte mit schnellen Zeiten auch der Giessener Ingo Hanika im spektakulär brüllenden VW Golf. Sein vierter Gesamtplatz beim ADAC Master Lauf in Neustadt/Holstein war eine feine Visitenkarte seines Könnens.

 

Eine Doppelaufgabe hat Lokalmatador Lars Mysliwietz mit Co Oliver Schumacher zu erfüllen. Nicht nur, dass die Honda Civic Type R Truppe wie gewohnt schnell die rund 100 WP-Km absolvieren will, nein Mysliwietz hat auch bei der Vorbereitung dieser Rallye entscheidende Funktionen übernommen. ?Es ist uns gelungen in vielen Gesprächen eine äußerst schwierige und anspruchsvolle Rallye zusammenzustellen. Fünf Gemeinden stehen mit allen ihren Möglichkeiten hinter dieser Veranstaltung. Drei geniale Ortsdurchfahrten in Piesbach, Körprich und Falscheid sind auch für die Veranstaltungsregion ein Highlight."

 

Los geht es bereits am Freitagabend (19 Uhr) in Piesbach mit einem Shakedown. Start am Samstag ist dann um 09:31 Uhr vor dem Rathaus in Saarwellingen. Nach 12 WP?s werden die Teams dann gegen 18 Uhr unter Fanfarenklängen des Spielmannszug ?Die Hesebacher? am Ziel in Saarwellingen erwartet. Das Top-Zuschauerhighlight wird der größtenteils in der Ortslage von Piesbach durchgeführte Rundkurs sein (16 Uhr).

 

Ab 13 Uhr greifen dann auch die Rallye 200 Piloten, angeführt von der BMW M3 Besatzung Frank Reiter/Stefan Paul, ins Geschehen ein. Das es zu keinem Durchmarsch der beiden kommen wird, dafür wollen Joachim Meinzer (Ford Sierra Cosworth), Stefan Malter (Peugeot 306) und Willi Bus (VW Golf) sorgen.

 

Die Litermont Rallye bildet auch den Auftakt zum UNIROYAL Rallye Winterpokal. Da sowohl der Challenge Endlauf, als auch die Rallye 200 als Wertungslauf zur Meisterschaft zählen, gestaltet sich Favoritenbeschreibung noch als sehr schwierig. Es zeichnet sich aber bereits jetzt ab, dass eine hohe Ausgeglichenheit bis Saisonende die Meisterfrage offen hält.

 

Wer sich schon vorab von der Qualität der Wertungsprüfungen überzeugen will, kann dies mit kleinen WP-Videos auf der Veranstalterhomepage [URL]www.litermont-rallye.de[/URL] schon tun.

« zurück